Voyager 2: Nasa verliert Kontakt nach Panne

    Fabia Söllner
    Fabia Söllner

    USA,

    Die Nasa hat offiziell verkündet, den Kontakt zur Raumsonde Voyager 2 verloren zu haben. Mitte Oktober könnte ein neuer Kontaktversuch gelingen.

    Voyager 2 Nasa
    Ingenieure Arbeiten an der Sonde Voyager 2. Die «Voyager»-Zwillinge sind die am weitesten von der Erde entfernten menschengemachten Objekte. - -/NASA/JPL-Caltech/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die Voyager 2 gilt als einer der grössten Erfolge der Raumfahrt.
    • Die Nasa hat den Kontakt zu ihr jedoch verloren.
    • Die Antenne der Sonde hat sich um zwei Grad von der Erde weggedreht.

    Die Nasa hat den Kontakt zur Voyager 2 verloren. Wie die Weltraumorganisation berichtet, soll sich die Antenne der Sonde um zwei Grad verschoben haben. Grund dafür sollen «eine Abfolge geplanter Befehle» gewesen sein.

    Die Sonde richtet ihre Antenne jedoch mehrmals im Jahr neu zur Erde aus. Das nächste Mal soll im Oktober der Fall. Dann wäre es möglich, wieder Kontakt zu ihr aufzubauen.

    voyager 2 nasa
    Die Nasa-Sonden «Voyager 1» und «Voyager 2» sind ausserhalb der Heliosphäre der Sonne. - JPL-Caltech/NASA/dpa

    Die Raumsonde Voyager 2 ist seit 1977 im Weltall unterwegs und gilt als eines der erfolgreichsten Projekte der Nasa. Zusammen mit Voyager 1 sollte sie eigentlich Jupiter und Saturn erforschen – doch dieses Projekt haben die beiden Sonden bereits abgeschlossen.

    Seitdem haben sie die Heliosphäre verlassen. Voyager 2 befindet sich mittlerweile 20 Milliarden Kilometer entfernt von der Erde. Dementsprechend exakt muss ihre Antenne ausgerichtet sein, um den Kontakt zur ihr zu halten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    voyager 2 nasa
    Als zweite Raumsonde
    Voyager 2 Nasa
    1 Interaktionen
    45 Jahren im All
    voyager 2 nasa
    7 Interaktionen
    Tour zu den Sternen
    Arbeit
    20 Interaktionen
    Chronoworking

    MEHR IN NEWS

    zelensky
    5 Interaktionen
    Selenskyj
    polizei
    4 Interaktionen
    Mit 312 km/h

    MEHR NASA

    nasa ufo
    2 Interaktionen
    Washington
    Falcon 9
    2 Interaktionen
    Cape Canaveral
    Satellit
    Washington
    mars perseverance
    Möglicherweise

    MEHR AUS USA

    hund
    2 Interaktionen
    «Mutig»
    un
    New York