Die Nasa hat offiziell verkündet, den Kontakt zur Raumsonde Voyager 2 verloren zu haben. Mitte Oktober könnte ein neuer Kontaktversuch gelingen.
Voyager 2 Nasa
Ingenieure Arbeiten an der Sonde Voyager 2. Die «Voyager»-Zwillinge sind die am weitesten von der Erde entfernten menschengemachten Objekte. - -/NASA/JPL-Caltech/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Voyager 2 gilt als einer der grössten Erfolge der Raumfahrt.
  • Die Nasa hat den Kontakt zu ihr jedoch verloren.
  • Die Antenne der Sonde hat sich um zwei Grad von der Erde weggedreht.
Ad

Die Nasa hat den Kontakt zur Voyager 2 verloren. Wie die Weltraumorganisation berichtet, soll sich die Antenne der Sonde um zwei Grad verschoben haben. Grund dafür sollen «eine Abfolge geplanter Befehle» gewesen sein.

Die Sonde richtet ihre Antenne jedoch mehrmals im Jahr neu zur Erde aus. Das nächste Mal soll im Oktober der Fall. Dann wäre es möglich, wieder Kontakt zu ihr aufzubauen.

voyager 2 nasa
Die Nasa-Sonden «Voyager 1» und «Voyager 2» sind ausserhalb der Heliosphäre der Sonne. - JPL-Caltech/NASA/dpa

Die Raumsonde Voyager 2 ist seit 1977 im Weltall unterwegs und gilt als eines der erfolgreichsten Projekte der Nasa. Zusammen mit Voyager 1 sollte sie eigentlich Jupiter und Saturn erforschen – doch dieses Projekt haben die beiden Sonden bereits abgeschlossen.

Seitdem haben sie die Heliosphäre verlassen. Voyager 2 befindet sich mittlerweile 20 Milliarden Kilometer entfernt von der Erde. Dementsprechend exakt muss ihre Antenne ausgerichtet sein, um den Kontakt zur ihr zu halten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeNasa