Die ersten konkreten Zahlen zur Heinsberg-Studie wurden veröffentlicht. Virologe Hendrik Streeck hat im Interview erklärt, was wir daraus schliessen können.
Hendrik Streeck
Virologe Hendrik Streeck - Twitter / @ayhmeh
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut Virologe Hendrik Streeck wissen wir nun, dass 0,37 Prozent der Infizierten sterben.
  • Die Untersuchungen der Heinsberg-Studie könnten auch bei politischen Entscheiden helfen.

Die Heinsberg-Studie wurde in Deutschland zuerst mit offenen Armen empfangen, und dann heftig kritisiert. Die Studie zur Dunkelziffer des Coronavirus hat neue Kenntnisse gebracht, aber auch manche Menschen noch unsicherer gemacht. Virologe Hendrik Streeck sieht einen Vorteil bei Untersuchungen der Sterblichkeit. «Ein Kernergebnis ist, dass wir die Sterblichkeit eingrenzen können – nämlich um die 0,37 Prozent,» sagte Streeck gegenüber «N-TV».

Auch könne die Studie wichtige Infos zu den Symptomen liefern. «Das sind wichtige Hinweise, die der Politik helfen könnten, Entscheidungen zu treffen. Aber wir als Virologen liefern nur Erkenntnisse. Wir sind nicht diejenigen, die Empfehlungen aussprechen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStudie