Virologe Hendrik Streeck warnt vor zu raschem Schulstart

Andri Morrissey
Andri Morrissey

Deutschland,

Ein Streitpunkt über den Corona-Lockdown ist die Gültigkeit des Schuljahrs. Virologe Hendrik Streeck warnt jedoch davor, die Schulen zu früh wieder zu öffnen.

Hendrik Streeck
Virologe Hendrik Streeck - Twitter / @ayhmeh

Das Wichtigste in Kürze

  • Virologe Hendrik Streeck von der Universität Bonn warnt von einem zu schnellen Schulstart.
  • Ein Schulstart nach den Osterferien könnte ein gefährlicher Virus-Multiplikator werden.

Dieses Schuljahr wird noch lange in Erinnerung bleiben, denn die Hälfte davon wurde von zu Hause aus absolviert. Es wurde in der Politik auch schon darüber gestritten, ob das aktuelle Schuljahr gar wiederholt werden muss. Wie dem auch sei, laut Virologe Hendrik Streeck vom Universität Bonn ist ein rascher Schulstart keine gute Idee. «Wenn wir die Schulen zu früh öffnen, entsteht womöglich einen gefährlichen Multiplikator,» sagte Streeck gegenüber der «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung» (WAZ).

Wie in der Schweiz bleiben im deutschen Nordhein-Westfalen die Schulen bis am 19. April definitiv wegen der Pandemie geschlossen. Weil die Ausbreitung des Virus nicht fundiert vorhersehbar sei, kann keine konkrete Empfehlung an die Politik gemacht werden, sagte Streeck.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

d
469 Interaktionen
Oberste Lehrerin
Coronavirus
80 Interaktionen
Corona-Ticker
Coronavirus Portugal
48 Interaktionen
War nur 14 Jahre alt

MEHR IN NEWS

Lidl
1 Interaktionen
Wädenswil ZH
serbien
Besseres Leben
Bern
donald trump zölle
3 Interaktionen
Wegen Zölle

MEHR AUS DEUTSCHLAND

auftritt til
4 Interaktionen
Ratlos
Maibaum
1 Interaktionen
Unglück
Mercedes
6 Interaktionen
US-Importzölle
SPD Koalitionsvertrag
17 Interaktionen
Mit grosser Mehrheit