Coronavirus

    Tötet Lungenzellen: Das macht Corona-Virus im Körper

    Lina Schlup
    Lina Schlup

    Bern,

    Laut Wissenschaftlern kann das Coronavirus die Nieren von Menschen schädigen, ihr Immunsystem durcheinander bringen und die Lunge infizieren.

    k
    Ein Mann trägt einen Mundschutz. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das neuartige Coronavirus breitet sich weltweit rasant aus.
    • Nun erklärt ein Wissenschaftler, was das Virus im Körper anrichtet.

    Weltweit haben sich bisher mehr als 90'000 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Auch in der Schweiz breitet sich die neuartige Lungenerkrankung rasant aus.

    Die Krankheit kann zu schweren Lungenschäden und tödlichen Lungenentzündungen führen.

    grippe
    Krankenhäuser verzeichnen wegen der Grippe deutlich mehr Patienten mit akuten Atemwegsproblemen und arbeiten teils an ihren Kapazitätsgrenzen. (Symbolbild) - keystone

    Dies, weil das Virus Lungen-Zellen während seines Ausbreitungsprozesses abtötet, erklärt Professor Mark Fielder, Biologe an der Kingston University in London, gegenüber Sky News.

    «Virus beginnt Zellen abzutöten»

    Das Virus greife die Zellen an, die dafür verantwortlich sind, das Innere der Lunge feucht zu halten und sie von Schmutz wie Staub oder Bakterien zu befreien. «Das Virus infiziert diese Zellen und beginnt, sie abzutöten», erklärt Professor Fielder.

    Coronavirus - China
    Ein Arzt begutachtet CT-Bilder eines Patienten mit einer durch den Coronavirus ausgelösten Lungenentzündung. (Symbolbild) - dpa

    Das abgetötete Gewebe falle dann in die Lunge, diese beginnt in Folge zu verstopfen und es könne sich eine Lungenentzündung entwickeln.

    Das Virus kann auch das Immunsystem auf Hochtouren bringen, wenn es versucht, Infektionen abzuwehren, was zu Schwellungen führt, die zu weiteren Atembeschwerden führen können.

    Coronavirus kann zu Organversagen führen

    Wenn sich eine schwere Infektion festsetzt, kann dies zu Schäden oder Funktionsstörungen des Magens, des Darms, des Herzens, der Leber und der Nieren und sogar zu Organversagen führen.

    Coronavirus
    Ein Schild informiert über das Coronavirus. (Symbolbild) - keystone

    Das Coronavirus, habe bisher etwas mehr als drei Prozent aller Betroffenen getötet. Die meisten davon litten an einer Lungenentzündung, bei der sich die Atemwege mit Flüssigkeit füllen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Wuhan/Genf
    3 Interaktionen
    Berlin

    MEHR CORONAVIRUS

    Long Covid Mann
    34 Interaktionen
    Studie
    5 Interaktionen
    Für Krypto-Geschäfte
    204 Interaktionen
    Erkältungssaison
    Biontech
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung

    MEHR AUS STADT BERN

    8 Interaktionen
    Bern
    YB FCZ
    41 Interaktionen
    3:5 gegen FCZ
    1 Interaktionen
    Bern