Studie

Töchter übergewichtiger Mütter haben höheres Leukämierisiko

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Übergewicht bei werdenden Müttern erhöht das Risiko einer Leukämie-Erkrankung bei ihren Töchtern.

Vitamin D
Laut einer Analyse hatten Mädchen, deren Mütter zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig oder fettleibig waren, ein 40 Prozent höheres Risiko für ALL. (Symbolbild) - Pixabay

Übergewicht bei werdenden Müttern ist ein Risikofaktor für die Entstehung einer Leukämie bei Töchtern. Söhne dagegen sind nicht betroffen. Dies berichtete das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg am Dienstag.

Heidelberger Forscher analysierten gemeinsam mit Kollegen der schwedischen Universität Lund die Daten von fast drei Millionen Geburten in Schweden über einen Zeitraum von 35 Jahren. Datengrundlage war das landesweite schwedische Familienkrebsregister.

Mädchen stärker gefährdet

Im Untersuchungszeitraum erkrankten in dem skandinavischen Land insgesamt 1388 Kinder an akuter lymphoblastischer Leukämie (ALL). Diese Form der Leukämie ist zwar insgesamt selten, macht aber rund ein Viertel der Krebserkrankungen im Kindes- und Jugendalter aus.

Wie Analyse zeigten, hatten Mädchen, deren Mütter bereits zu Beginn der Schwangerschaft übergewichtig oder fettleibig waren, ein um 40 Prozent erhöhtes Risiko, an ALL zu erkranken. Dieser Zusammenhang konnte bei Söhnen hingegen nicht nachgewiesen werden.

Östrogene als Schlüssel?

DKFZ-Forscher Mahdi Fallah sieht darin Hinweise, dass «mütterliches Übergewicht ein bislang übersehener Risikofaktor für kindliche Leukämie sein könnte – und zwar geschlechtsspezifisch».

Die Forscher vermuten, dass hormonelle Einflüsse, insbesondere ein erhöhter Östrogenspiegel in der Schwangerschaft, eine Schlüsselrolle spielen könnten. Östrogene beeinflussen nachweislich die Genexpression und könnten das Leukämierisiko bei weiblichen Nachkommen steigern.

Dagegen zeigte die Studie keinen Zusammenhang zwischen der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft und dem ALL-Risiko.

Kommentare

User #1688 (nicht angemeldet)

so was absolut blödes... informiert euch über die 5bn. Da könnt ihr noch viel lernen.

User #2444 (nicht angemeldet)

So ein Blödsinn

Weiterlesen

Gesundheit Aargau
30 Interaktionen
Fettleibigkeit

MEHR IN NEWS

Hendrik Streeck
Grosse Gefahr
Trump
Chicago an Trump
putin xi ukraine-krieg
China-Reise
Nzoy
«Nzoys»-Gedenken

MEHR STUDIE

Studie
2 Interaktionen
Laut Studie
1 Interaktionen
Studie
vermögen
1 Interaktionen
Studie
Schneedecke Bäume
4 Interaktionen
Studie zeigt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Leverkusen
3 Interaktionen
Frankfurt überzeugt
Würzburg Brücke
4 Interaktionen
Würzburg
Oktoberfest
20 Interaktionen
Preise aufgeschlagen
mou
222 Interaktionen
Transfer-Ticker