Die Tecan Group erweitert die Produktion von Pipettenspitzen für Covid-19-Tests. Der neue Auftrag des Unternehmens kommt von der US-Regierung.
Tecan Group
Die Tecan Group hat ihren Hauptsitz in Männedorf. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tecan erhält von der US-Regierung Millionen, um Produktionen in den USA aufzubauen.
  • Die Tecan Group stellt für Covid-19-Tests wichtige Pipettenspitzen her.
  • Die USA gehören zu den Ländern, die die Corona-Krise am stärksten trifft.

Die Corona-Infektionszahlen steigen in den USA seit Monaten an. Vor drei Tagen erreichten die täglichen Fallzahlen mit 80'000 Ansteckungen innert 24 Stunden einen neuen Rekord. Nun will die US-Regierung die Produktion der Pipettenspitzen fördern, die für die Herstellung von Covid-19-Tests wichtig sind.

Beauftragt wurde der Schweizer Labortechnik-Hersteller Tecan Group. Das Unternehmen erhielt von der US-Gesundheitsbehörde und dem amerikanischen Verteidigungsministerium rund 30 Millionen Schweizer Franken. Das gab die Aktiengesellschaft am Dienstag in einer Medienmitteilung bekannt. Die Geldmittel sollen dem Unternehmen dabei helfen, schnellstmöglich neue Produktionskapazitäten in den USA aufzubauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungFranken