Seit Längerem wird in der Medizin vermutet, dass Parkinson seinen Ursprung im Darm hat. Nun haben dies Forscher in einer Studie nachgewiesen.
Studie Parkinson
Eine Studie zu Parkinson liefert neue Erkenntnisse. - Keystone

• Parkinson beginnt wahrscheinlich im Darm.
  • Forscher konnten das jetzt in einem Experimenten an Mäusen nachweisen.

Seit Längerem vermuten Forscher, dass die Erkrankung Morbus Parkinson im Darm beginnt. Nun wiesen US-Wissenschaftler die Sache im Mausmodell nach. Offenbar hat die Erkrankung ihren Ursprung tatsächlich im Darm und breitet sich über Riechschleimhaut und Vagusnerv bis ins Gehirn aus.

Tests an gesunden Mäusen

Im Rahmen der Studie infizierten Forscher den Darm gesunder Mäuse mit dem synthetisch missgefalteten Alpha-Synuclein. Dieses gilt als Ursache für die Erkrankung. In variablen Abständen untersuchten sie das Gehirngewebe.

Rund 300 Tage nach Verabreichung hatte sich das Protein über den Vagusnerv bis ins Gehirn ausgebreitet, so die Studienautoren.

In einer Kontrollgruppe kappten die Wissenschaftler den Nerv. Hier wurden daraufhin keine Zeichen von Zelltod festgestellt.

Studie Parkinson: Neue Behandlungsansätze erhofft

Das Fachmagazin «Neuron» zitiert den Forschungsleiter wie folgt: «Unsere Entdeckungen liefern einen weiteren Beweis für die bedeutende Rolle des Darms bei der Erkrankung. Auch ermöglichen sie ein Modell, um diese von ihrem Beginn an zu studieren.» Aktuell ist die Erkrankung noch unaufhaltsam.

Die Experten erhoffen sich nun neue Behandlungsansätze und vertiefte Einblicke in das Vonstattengehen der Erkrankungen.