Der Stern-Gattiker-Preis wurde dieses Jahr an die Ärztinnen Vanessa Banz vom Inselspital Bern und Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich vergeben.
Medizin
Der Stern-Gattiker-Preis wurde an Ärztinnen aus Bern und Zürich vergeben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Stern-Gattiker-Preis würdigt weibliche Vorbilder in der akademischen Medizin.
  • Empfängerinnen der Auszeichnung waren dieses Jahr Vanessa Banz und Susanne Wegener.

Die Ärztinnen Vanessa Banz vom Inselspital Bern und Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich haben den diesjährigen Stern-Gattiker-Preis erhalten. Die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) würdigt mit der Auszeichnung Frauen, die in der akademischen Medizin als Vorbild gelten.

Die Preisträgerinnen wiesen sehr beeindruckende Laufbahnen in der akademischen Medizin vor auf, teilte die SAMW am Donnerstag mit. Den Ärztinnen gelinge es, junge Kolleginnen und Kollegen für ihr Fachgebiet zu begeistern und eine akademische Karriere vorzuleben, die Familien- und Berufsleben erfolgreich vereint.

Vanessa Banz ist leitende Ärztin für Viszerale und Transplantationschirurgie am Inselspital Bern. Sie studierte Medizin in Basel und Paris. Ihr klinisches Hauptinteresse gilt der Leberchirurgie und Lebertransplantationschirurgie.

Besser Behandlungen für Hirnschlag Patienten von Wegener

Susanne Wegener ist leitende Ärztin der Klinik für Neurologie am Universitätsspital Zürich. Sie hat eine Professur an der Universität Zürich inne.

Insbesondere beschäftigt sie sich mit Hirnschlag. Forschung und Klinik zu verbinden, um bessere Behandlungen für neurologische Patienten zu entwickeln. Das sei ihre Leidenschaft, hiess es in der Mitteilung.

Der mit 15'000 Franken dotierte Stern-Gattiker-Preis wurde 2018 lanciert, um alle zwei Jahre weibliche Vorbilder in der Medizin zu würdigen. Der Preis geht auf zwei Medizinerinnen zurück: Lina Stern (1878-1968), die erste Professorin an der Medizinischen Fakultät Genf. An zweiter Stelle steht Ruth Gattiker (geboren 1923), eine der ersten Professorinnen an der Medizinischen Fakultät Zürich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Universität ZürichInselspital BernFranken