Der Start des neuen Weltraumteleskops James Webb verzögert sich erneut.
Illustration des James Webb Telekops
Illustration des James Webb Telekops - NASA/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nachfolger des Hubble-Teleskops soll jetzt am 25. Dezember abheben.

Wegen «ungünstiger Wetterbedingungen» am Weltraumbahnhof in Französisch-Guayana wurde der voraussichtliche Termin von Heiligabend auf den ersten Weihnachtsfeiertag zwischen 13.20 und 13.52 Uhr deutscher Zeit verlegt, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag mitteilte. Der Termin am 25. Dezember werde nach einer weiteren Wettervorhersage am Mittwochabend bestätigt, teilte die Nasa weiter mit.

Es ist bereits das dritte Mal, dass der Start des Webb-Teleskops verschoben werden musste. Die erste Verzögerung war auf einen Unfall während der Startvorbereitungen Ende November zurückzuführen, die zweite auf ein Kommunikationsproblem.

Das neue Teleskop übertrifft seinen Vorgänger Hubble in Grösse und Komplexität bei Weitem. Sein Spiegel misst 6,5 Meter im Durchmesser und muss gefaltet werden, um überhaupt in die Ariane-5-Rakete zu passen, die das Teleskop auf seine Umlaufbahn bringen wird.

Das James-Webb-Teleskop soll die Frühzeit des Universums vor 13 Milliarden Jahren erforschen, nur wenige hundert Millionen Jahre nach dem Urknall. Das neue Teleskop, benannt nach einem ehemaligen Direktor der US-Raumfahrtbehörde, wurde gemeinsam von der Nasa, der europäischen Weltraumorganisation ESA und der kanadischen Weltraumagentur CSA entwickelt. Auch das Max-Planck-Institut für Astronomie, die Universität Köln sowie mehrere deutsche Unternehmen beteiligten sich.

Das 1989 gestartete Projekt sollte ursprünglich Anfang der 2000er Jahre in Betrieb gehen. Immer neue Probleme verzögerten das Vorhaben, die Kosten verdreifachten sich auf fast 10 Milliarden Dollar (8,8 Milliarden Euro).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TeleskopSpiegelDollarNasa