Deutsche Forscher haben einen Durchbruch in der Diabetes-Forschung erreicht: Sie konnten sechs verschiedene prädiabetische Subtypen entdecken.
prädiabetisches subtypen, Alexander Zverev
Seine Diabetes-Erkrankung hat Alexander Zverev lange belastet. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zuckerkrankheit Diabetes wird oft zu spät diagnostiziert.
  • Ein deutsches Forschungsteam konnte nun sechs prädiabetische Subtypen erkennen.
  • Mit dieser Einteilung soll das Risiko für die Krankheit besser abgeschätzt werden können.

Diabetes ist weit verbreitet. Oft wird die Krankheit von den Betroffenen zu spät erkannt, da sich die Prävention als eher schwierig erweist. Oft haben die Betroffenen einen hohen Blutzucker-Wert, aber noch kein Diabetes. Ein deutsches Forschungsteam des Instituts für Diabetesforschung und Metabolische Erkrankungen (IDM) hat nun einen Durchbruch erreicht.

Die Wissenschaftler konnten sechs unterschiedliche prädiabetische Subtypen des Typ-2-Diabetes finden. Im Fachmagazin «Nature Medicine» haben sie ihre Resultate veröffentlicht. Laut den Forschern kann durch die Einteilung in die sechs Typen von Prädiabetes das Risiko frühzeitig eingeschätzt werden. Demnach seien nur die Hälfte der Typen gefährdet, die Diabetes-Erkrankung wirklich zu bekommen.

Ad
Ad