Ein Schwarzes Loch wurde zum ersten Mal fotografiert. Ein wesentlicher Anteil am ersten Foto des Schwarzens Lochs hat dabei die 29-jährige Katie Bouman.
schwarzen loch
Bei der Spaghettisierung wird ein Stern von einem schwarzen Loch angesaugt. - dpa

• Gestern wurde das erste Foto eines Schwarzen Lochs veröffentlicht.
  • Katie Bouman und der von ihr programmierte Algorithmus haben eine wichtige Rolle gespielt.

Das erste Foto eines Schwarzen Lochs geht um die Welt. Mit acht Radioteleskopen auf vier Kontinenten konnte das erste Foto realisiert werden. Wahrlich eine Monsteraufgabe.

Schwarzes Loch: das erste Foto

Einen entscheidenden Beitrag dazu hat Katie Bouman gebracht. Die 29-jährige Programmiererin und Computer-Wissenschaftlerin hat den neuen Algorithmus kreiert. Ihr Algorithmus fügte die Daten von Radioteleskopen rund um den Globus zusammen und wandelte den Planeten Erde so zu einem einzigen grossen Teleskop, dem Event Horizon Telescope (EHT).

Die gesammelte Datenmenge war so immens, dass man sie nicht verschicken konnte. Sie musste physisch an einem Ort gesammelt werden, im MIT in Boston.

Das MIT postete auf Twitter ein Bild von Bouman, dass sie mit der Datenmenge zeigt.

Als die Daten zusammengefügt wurden, kreierte Boumans Algorithmus daraus ein Bild. Im Internet wurde daraufhin ein Foto veröffentlicht, dass Bouman in dem Moment zeigt, als sie realisiert, dass ihr Algorithmus funktionierte.

Gegenüber dem «Guardian» zeigt sie sich aber Bescheiden und erinnert, dass nicht sie alleine, sondern ein ganzes Team an dem Bild gearbeitet hat.