«Bahnbrechende» Bilder von Astronomen: Das Schwarze Loch M87* wurde in seinem gesamten elektromagnetischen Spektrum abgebildet.
Neue Daten zum Schwarzen Loch M87* wurden veröffentlicht.

• Erstmals wurde ein Schwarzes Loch im gesamten elektromagnetischen Spektrum abgebildet.
  • Es handelt sich dabei um das 6,5 Millionen Sonnenmassen schwere M87*.
  • Das Objekt wird nun weiter genau beobachtet.

Zum Schwarzen Loch M87* sind neue Bilder erschienen. Erstmals ist das Objekt mit seinem Jet im gesamten elektromagnetischen Spektrum abgebildet, somit von Radiowellen bis hin zu Gammastrahlen. Das berichtet «scinexx.de».

An der Herbeischaffung der Daten waren insgesamt rund 760 Astronomen und 19 Observatorien beteiligt. Sie liefern neue Einblicke in Merkmale und Mechanismen von M87*, das rund 55 Millionen Lichtjahre entfernt ist.

schwarzes loch
Das Schwarze Loch M87* in unterschiedlichen Wellenlängen. - ©The EHT Multi-wavelength Science Working Group; the EHT Collaboration; ALMA (ESO/NAOJ/NRAO); the EVN; the EAVN Collaboration; VLBA (NRAO); the GMVA; the Hubble Space Telescope; the Neil Geh

Kazuhiro Hada vom National Astronomical Observatory of Japan sagt: «Wir wussten, dass das erste direkte Bild eines Schwarzen Lochs bahnbrechend sein würde.»

Um das Beste aus dem Bild herauszuholen, müsse man «alles über das Verhalten des Schwarzen Lochs zu dieser Zeit» wissen. Dies wollen die Wissenschaftler erreichen, «indem wir Beobachtungen über das gesamte elektromagnetische Spektrum durchführen».

schwarzes loch
Im Zentrum der Galaxie M87 befindet sich ein Schwarzes Loch. Diese Abbildung von 2019 zeigt das Objekt im Radiowellenspektrum. - keystone

Bereits im April 2019 ging das Schwarze Loch M87* um die Welt. Damals wurde ein Porträt erstellt, das gleichzeitig das erste Foto eines Schwarzen Lochs war. Die Abbildung stammte ebenfalls vom Event-Horizon-Teleskopverbund.