Der neue Rover Mars 2020 ist zum ersten Mal gefahren. Bis jetzt nur auf der Erde – das soll sich ab Sommer ändern, dann tritt er seine erste Marsmission an.
rover mars 2020
Der Rover Mars 2020 - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der neue Rover Mars 2020 hat seine Fahrprüfung bestanden.
  • Im Sommer soll er zum Mars fliegen.

Der neue Rover Mars 2020 ist zum ersten Mal gefahren. Und zwar im Jet Propulsion Laboratory der Nasa. Im Sommer soll das Gefährt dann zum Mars fliegen.

Wie «Golem» schreibt, sei das Fahrzeug im Test vorwärts und rückwärts gefahren. Dabei habe es sogar Pirouetten gedreht, habe die Nasa in einer Mitteilung fest.

Man habe zudem feststellen können, dass der Rover unter seinem eigenen Gewicht vollkommen funktionsfähig sei. Auch viele Navigationsfunktionen seien getestet worden.

Im Vergleich zu seinem Vorgänger soll der neue Rover noch autonomer operieren können. Dies soll zu schnellerer Durchführung der Arbeiten auf dem roten Planeten führen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeNasa