In einem Zoo machen zwei Schimpansen die Polonaise. Der Grund hinter dem amüsant anmutenden Verhalten ist aber laut Forschern alles andere als zum Lachen.
Diese zwei Schimpansen «tanzten» vor acht Jahren in einem Zoo eine Polonaise. Forscher haben nun den traurigen Grund hinter der Vorführung herausgefunden.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2011 ging ein Video von zwei sich synchron bewegenden Affenweibchen viral.
  • Der Grund für die Polonaise ist aber eher traurig, haben Forscher nun herausgefunden.
  • Die Monotonie im Alltag der Affen führt zu solchem Verhalten.

Zu Beginn des Jahrzehnts ging ein Video von zwei Schimpansen viral. In einem Zoo in St. Louis USA marschierten die Affen Holly und Bahkahri synchron hintereinander her – wie bei einer Polonaise. Was für manchen Zuschauer lustig anmutete, hat aber einen traurigen Hintergrund, wie Forscher nun erklären.

Schimpansen Conga
Zwei Schimpansen machten im Zoo von St. Louis eine Polonaise. - Screenshot Youtube @Zannimals

Forscher der britischen University of Warwick haben die Bewegungen der beiden Schimpansenweibchen jetzt untersucht. In einer kürzlich veröffentlichten wissenschaftlichen Abhandlung sind sie nun zum Schluss gekommen, dass die beiden nicht zufällig synchron hintereinander hergetrottet sind.

Stereotypie als Ursache

Laut Studienleiter Adriana Lameira liegt hier ein Fall von Stereotypie vor. Dies ist ein Verhalten, dass besonders häufig bei Tieren in Gefangenschaft beobachtet werden kann. Die Stereotypie gilt dabei als Symptom für schlechtes Wohlergehen und Wohlbefinden.

Löwe Zoo
Ein Löwe in Gefangenschaft. - Pixabay

Dabei wiederholen sie eine bestimmte, monotone Bewegung oder ein Verhalten unablässig. Dieses hat aber kein Ziel und ist in manchen Fällen sogar destruktiv. So schwimmen zum Beispiel Pinguine im Kreis oder Vögel rupfen sich das Gefieder aus.

Vogel
Ein Schwan putzt sich das Gefieder. - Pixabay

Immerhin: Die Stereotypie, die Holly und Bahkahri zeigen, ist für die Affenweibchen nicht schädlich, kommen die Forscher zum Schluss. Im Gegenteil, die Polonaise könnte dazu gedient haben, Stress abzubauen und Kontakt zu anderen Artgenossen aufzubauen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AffenStress