Forscher am Cern in Genf haben ein exotisches Tetraquark entdeckt. Bisher ging man davon aus, dass sich Quarks der gleichen Sorte nie zusammenstellen.
CERN
Forscher am Cern haben ein neues Teilchen entdeckt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher am Cern in Genf haben ein neues Teilchen entdeckt.
  • Es handelt sich um ein exotisches Tetraqark.

Die Physiker am Cern in Genf haben eine bahnbrechende Entdeckung gemacht. Wie sie in einer Vorabstudie berichten, haben sie ein neues Teilchen entdeckt. Das neuentdeckte Teilchen besteht aus vier gleichen, und «auffällig schweren» Charm-Quarks.

Für die Cern-Forscher ist dies eine neue Erkenntnis. Sie hatten zuvor aber noch nie beobachtet, dass je zwei Quarks und Antiquarks derselben Sorte in eine Verbindung treten können. Normalerweise treten die Quarks entweder in Zweier- oder Dreierkombinationen auf. Als Dreierkombinationen bilden sie Baryone, also Protone oder Neutrone.

Ad
Ad