Sowohl das Wachstum von Pflanzen als auch die Qualität von Käse lässt sich durch Schallwellen beeinflussen. Das zeigt eine neue Studie von Agroscope.
Gewächshaus in Heidelberg
Gewächshaus in Heidelberg - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Agroscope zeigt in einer Studie, dass Pflanzen mit Schallwellen besser wachsen.
  • Auch die Qualität von Käse soll durch Schall besser werden – sein Aroma wird intensiver.
  • Am besten funktioniert dabei Hip-Hop.

Pflanzen und Mikroorganismen können Schallwellen wahrnehmen. Die Eidgenössische Forschungsanstalt Agroscope kommt in einer Studie aufgrund vorhandener Forschungsergebnisse zum Schluss, dass Pflanzen mit Schallwellen besser wachsen. Auch die Käsequalität lässt sich mit Schall beeinflussen.

Neben dem Wachstum können Töne auch die Entwicklung und die Krankheitsresistenz verbessern. Gemäss der am Mittwoch veröffentlichten Studie der Forschungsstelle Mikrobielle Systeme von Lebensmitteln von Agroscope Bern sind diese Phänomene gut belegt.

Unterschiede je nach Pflanzenart

Allerdings seien die Ergebnisse oft widersprüchlich, weil verschiedene Pflanzenarten sehr unterschiedlich auf Töne reagieren. Zudem sind die Reaktionen stark vom umgebenden Ökosystem abhängig.

Die verfügbaren Erkenntnisse weisen damit noch viele Lücken im Verständnis zellularer Ereignisse auf, welche von Schallwellen ausgelöst werden. Weitere Studie sind nötig. Die fehlende Standardisierung der Schallfrequenzen und -intensitäten erschwert zudem den Vergleich zwischen den Studien.

Sonos
Ein Lautsprecher von Sonos neben einigen Pflanzen. - dpa

Die Wirkung von Tönen im hörbaren Bereich auf Mikroorganismen und in der Folge auf die Käsequalität wurde bereits mehrfach untersucht. Der Einfluss von ultraschallbehandelten Kulturen auf den Käse ist ebenfalls mehrfach beschrieben worden. Häufig kommt dabei ein intensiveres Aroma heraus.

Dazu gab es einen vielbeachteten Versuch der Hochschule für Künste Bern und des Käsehauses K3 in Burgdorf. Dabei liessen sich je nach Art der Musik, mit welcher der Käse beschallt wurde, Geschmacksunterschiede feststellen.

Hip-Hop funktioniert am besten

Dabei schnitten Hip-Hop-beschallte Käse am besten ab. Gemäss Agroscope ist die Feststellung vorläufig und muss in vertieften Studien Bestätigung finden.

Zellen können bei Ultrabeschallung in niedriger Intensität indessen besser wachsen. Dies erhöht nämlich den Transport gelöster kleiner Moleküle.

Käse
Ein Käselaib wird im Käselager mit Musik beschallt. Foto: Christiane Oelrich - dpa-infocom GmbH

Eine beschränkte Anzahl von Hohlräumen aufgrund der Beschallung bildet sich wieder zurück. Dies verbessert aber den Stofftransport durch die Zellwand und die Entschlackung der Zelle. Dadurch wächst die Zelle besser. Eine grössere Hohlraumbildung ist hingegen schädlich.

Die Literaturstudie von Agroscope erbrachte eine weitere interessante Perspektive: Schallwellen können Pflanzen, Pflanzen-Mikrobiome und Mikroorganismen bei der Anpassung an veränderte Umweltbedingungen unterstützen. Dieses Forschungsgebiet sei noch neu und erfordere viel Einsatz, schrieb Agroscope.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AgroscopeHip-HopStudie