Heute Dienstag findet die Übergabe der Nobelpreise statt. Auch Bundesrat Guy Parmelin gratuliert vor Ort Michel Mayor und Didier Queloz zum Physik-Nobelpreis.
Michel Mayor Didier Queloz
Die Schweizer Astronomen und Nobelpreis-Träger Michel Mayor (rechts) und Didier Queloz (links). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Dienstag findet die Übergabe der Nobelpreise in Stockholm und Oslo statt.
  • Auch Bundesrat Guy Parmelin ist vor Ort.
  • Dies, weil die Schweizer Michel Mayor und Didier Queloz den Physiker-Nobelpreis erhalten.

Michel Mayor und Didier Queloz erhalten heute Dienstag den Nobelpreis in Physik. Dies ist bereits seit zwei Monaten bekannt. Die beiden Schweizer Forscher hatten 1995 den ersten Exoplaneten entdeckt, der um einen sonnenähnlichen Stern kreist.

Nun wurden sie von der Nobelakademie mit dem höchsten Preis für Physiker geehrt. Nicht entgehen lässt sich die Zeremonie Bundesrat Guy Parmelin. Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) reiste am Montag nach Stockholm, um bei der Übergabe dabei zu sein.

Er sei von Michel Mayor und der Universität Genf eingeladen worden, die damit unterstreichen wollten, wie wichtig die öffentliche Finanzierung durch Bund und Kantone für die wissenschaftliche Grundlagenforschung in der Schweiz sei.

Vortrag am Sonntag

In seinem Nobelpreis-Vortrag am Sonntag an der Universität Stockholm zeigte Michel Mayor die lange Geschichte der Überlegung auf, dass eine Vielzahl von Welten existieren muss.

Nobel
Die drei Physik-Nobelpreisträger an einer Pressekonferenz im Vorfeld der Preisverleihung. Neben den beiden Schweizern Michel Mayor und Didier Queloz gewann der US-kanadische Doppelbürger James Peebles den dritten Physik-Nobelpreis. - Keystone

Was in der Antike als philosophisches Gedankenspiel begann, sei heute Realität in der Astrophysik. Nach der Entdeckung des ersten Exoplaneten «51 Pegasi» konnten Forschende mehrere Tausend Exoplaneten bei anderen Sternen nachweisen.

Gefolgt wurde Mayors Vortrag von Queloz, der zum Auftakt seine Freude ausdrückte, diesen speziellen Moment mit seiner Familie und seinen Kollegen im Publikum zu teilen.

König Carl Gustaf
König Karl Gustaf von Schweden mit seiner Frau, Königin Silvia. So steif geht es sonst eigentlich im Leben der Royals zu. - Keystone

Er dankte insbesondere auch den Ingenieuren, Technikern und Mitarbeitenden der Genfer Sternwarte und des Observatoire de Haute-Provence. Ohne deren Beiträge die Entdeckung des Exoplaneten nicht möglich gewesen wäre und er keinen Nobelpreis erhalten hätte.

13 weitere Auszeichnungen

Neben Mayor und Queloz erhalten 13 weitere Auserwählte den Nobelpreis. Der äthiopische Ministerpräsident Abiy Ahmed erhält in den Mittagsstunden in Oslo den renommierten Friedensnobelpreis, am Nachmittag werden in Stockholm dann die 14 Preisträger in den weiteren Kategorien geehrt, darunter die Literaturnobelpreisträger der Jahre 2018 und 2019, Olga Tokarczuk und Peter Handke.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesratGuy ParmelinAbiy AhmedFriedensnobelpreisUniversität GenfNobelpreis