Der Mars-Heli der Nasa, «Ingenuity», hat seinen vierten Flug auf unserem roten Nachbarplaneten erfolgreich absolviert. Jetzt erhält er einen neuen Auftrag.
notlandung mars
Mars-Helikopter «Ingenuity» - NASA/JPL-CALTECH/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mars-Hubschrauber «Ingenuity» hat seinen vierten Flug erfolgreich absolviert.
  • Nun soll er den Rover «Perseverance» bei der Suche nach Hinweisen auf Leben unterstützen.

Der Mars-Hubschrauber «Ingenuity» hat seinen vierten Flug über den Roten Planeten erfolgreich absolviert und bekommt nun einen neuen Auftrag: Künftig soll er das Landegerät «Perseverance» bei dessen Suche nach Spuren von vergangenem mikrobiellen Leben auf dem Mars helfen. Ausserdem soll der Heli für den Rover aus der Luft das Gelände erkunden.

Ingenuity Mars
Der Helikopter der Nasa, «Ingenuity», auf der Mars-Oberfläche. (Archivbild) - Keystone / Nasa

Die Forscher der US-Raumfahrtbehörde erhoffen sich Erkenntnisse darüber, inwieweit Mini-Hubschrauber Erkundungsmissionen auf fremden Planeten unterstützen können.

Ursprünglich sollte «Ingenuity» nur einen Monat lang für mehrere Flüge im Einsatz sein. Laut dem nun geänderten Plan soll die Zeitspanne nun ausgedehnt werden.

Nasa: Unklar, wie viel der Mini-Heli aushält

Die Gesamtdauer des Einsatzes hängt davon ab, wie lange der Helikopter den extremen Bedingungen auf dem Mars übersteht. Die Temperaturen fallen dort nachts auf bis zu minus 130 Grad.

«Ingenuity» hält sich dann mit einem solarbetriebenen Heizgerät warm. Doch ist unsicher, «wie viele Zyklen von Gefrieren und Auftauen er durchhält, bevor etwas kaputtgeht», sagte Chefingenieur Bob Balaram.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterMiniNasa