Der Ägyptologe Mostafa El-Abbadi übernahm eine grosse Rolle im Wiederaufbau der Bibliothek von Alexandria. Zum Geburtstag schenkt ihm Google deshalb ein Doodle.
Mostafa El-Abbadi
Mostafa El-Abbadi beschäftigte sich sein Leben lang mit der Bibliothek von Alexandria. - Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ägyptische Historiker Mostafa El-Abbadi wäre heute 94 Jahre alt geworden.
  • Er setzte sich besonders für den Wiederaufbau der Bibliothek von Alexandria ein.
  • Google schenkt ihm deshalb ein Doodle zum Geburtstag.

Heute Montag – am 10. Oktober – hätte Mostafa El-Abbadi seinen 94. Geburtstag gefeiert. Zur Feier des Tages schenkt Google ihm deshalb ein Doodle.

Es zeigt den Historiker beim Schmökern in Büchern. Neben ihm ragen der Leuchtturm von Alexandria und dessen Bibliotheksgebäude in die Höhe.

El-Abbadi wurde 1928 in Kairo geboren und beschäftige sich als Ägyptologe vor allem mit der Bibliothek von Alexandria. Er erhielt zahlreiche Ehrungen und übernahm zudem eine bedeutende Rolle beim Wiederaufbau des berühmten Denkmals aus dem antiken Ägypten.

Mostafa El-Abbadi wurde in Kairo geboren.

Das Projekt rund um Mostafa El-Abbadi startete in den 80er-Jahren und nahm 15 Jahre in Anspruch. Die ägyptische Regierung plante den Wiederaufbau zusammen mit der Unesco und weiteren Organisationen. 2003 wurde die neue Bibliothek schliesslich eröffnet.

Sie umfasst einen kulturellen Schatz von über acht Millionen Bücher auf sieben Etagen. Hinzu kommen vier Museen und ein Planetarium.

Mostafa El-Abbadi starb am 13. Februar 2017 mit 88 Jahren in Alexandria.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungUnescoGoogleGeburtstag