Die Gaia-Sonde beobachtet seit 2013 die verschiedenen Himmelskörper unserer Galaxie. Aktuell wird eine detaillierte Karte der Milchstrasse erstellt.
Milchstraße
Die Milchstrasse. - dpa

• Die Gaia-Mission hat die Aufgabe, eine detaillierte Karte unserer Galaxie zu erstellen.
  • Seit Beginn der Mission im Jahr 2013 beobachtet diese Sonde pro Tag bis zu 850 Objekte.
  • Die resultierende Sternenkarte der Milchstrasse ist digital für Jeden zugänglich.

Zurzeit wird mithilfe der Gaia-Sonde eine detailreiche Sternenkarte der Milchstrasse erstellt. Die Sonde wurde Ende Dezember 2013 erstmals hinaus in unsere Galaxie geschickt. Dort beobachtet sie seither die verschiedensten Himmelskörper der Galaxis. Im Sternenkatalog sind diverse Informationen, unter anderem zu lichtschwächeren Sternen nahe der Sonne, wie «Telebasel» berichtet.

Gaia Milchstrasse
Das Bild der Weltraumsonde Gaia von der Milchstrasse. - AFP

Nun wurde quasi eine Neuauflage der Karte mit verbesserten Inhalten veröffentlicht. Der Vorteil hierbei ist die neue Qualität. Von den bisher gemessenen 1,8 Milliarden Himmelskörpern wurden anderthalb Milliarden verbessert. Nichtsdestotrotz entsprechen die geplanten zwei Milliarden Messungen lediglich einem Prozent der Milchstrasse.

Milchstrasse wird noch bis im Jahr 2025 beobachtet

Die Gaia-Mission zur Vermessung der Milchstrasse soll noch bis ins Jahr 2025 fortgeführt werden. Der entsprechende Katalog wird regelmässig digital veröffentlicht. Als physisches Buch würde aus den Daten ein 100 Kilometer dicker Schinken entstehen. Diese Karte ist übrigens laut «Telebasel» auch für die Öffentlichkeit verfügbar und bleibt nicht nur Wissenschaftlern vorenthalten.