Nachrichten

Meereis-Bedeckung fällt auf Allzeit-Minimum

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Meereis-Bedeckung ist auf ein Allzeit-Minimum gefallen.

Meereis in der Antarktis
Meereis in der Antarktis - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP/Archiv

Die Ausdehnung des Meereises ist Anfang Februar auf den niedrigsten globalen Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1979 gefallen. Wie der Klimawandeldienst Copernicus mitteilte, blieb die Fläche auch für den Rest des Monats unter dem bisherigen Negativrekord.

Demnach lag in der Arktis die Ausdehnung des Meereises auf dem niedrigsten Wert für einen Februar und 8 Prozent unter dem langjährigen Mittel. Es sei der dritte Monat in Folge, der niedrigste Werte für den jeweiligen Monat bringe, teilte Copernicus weiter mit.

In der Antarktis schrumpfte die Meereis-Fläche auf den viertniedrigsten Februar-Wert und lag 26 Prozent unter dem Durchschnitt. Das absolute Jahresminimum erreicht diese Region, in der der Sommer gerade endet, aber gewöhnlich erst im März.

Drittwärmste Februar überhaupt

Der Februar war den Angaben zufolge auch der weltweit drittwärmste Februar – er war 0,63 Grad wärmer als im Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020. Zudem lag er 1,59 Grad über der geschätzten mittleren Temperatur im Zeitraum von 1850 bis 1900. Nach Copernicus-Angaben lagen 19 der vergangenen 20 Monate mehr als 1,5 Grad über dieser vorindustriellen Zeit. Im Pariser Klimaabkommen war 2015 vereinbart worden, die Erderwärmung möglichst auf 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.

In Europa lag die durchschnittliche Temperatur über der Landfläche im Februar bei 0,44 Grad. Das waren zwar 0,40 Grad mehr als im Februar-Mittel von 1991 bis 2020, zu den zehn wärmsten Februar-Monaten in Europa zähle der Monat aber bei weitem nicht, hiess es.

Der Klimawandeldienst der EU erstellt monatlich Berichte über die Lufttemperatur, das Meereis und den Wasserkreislauf. Er stützt sich auf Daten von Satelliten, Schiffen, Flugzeugen und Wetterstationen rund um den Globus sowie auf Modellrechnungen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1385 (nicht angemeldet)

Verkauft mehr CO2 Zertifikate, dann könnt ihr Öko-Kolchosen-Pflaumen den Wandel um Jahrzehnte zurückdrehen.

User #1385 (nicht angemeldet)

Wieso sind das schlechte Nachrichten? Unser Planet und das Klima sind seit Millionen von Jahren stetigem Wechsel unterworfen. Also aufhören mit dem geschwurbel.

Weiterlesen

Im Südpolarmeer
Antarktis
2 Interaktionen
Antarktis
antarktis meereis
75 Interaktionen
Wieder Negativ-Rekord

MEHR IN NEWS

iphone 17 pro
3 Interaktionen
iPhone 17 Pro
Little Nightmares Koop
30 Minuten
Gubrist
Nach Wasserrohrbruch
Kokain
1 Interaktionen
Luzern

MEHR NACHRICHTEN

Schlüssel Schloss Referenzzins
7 Interaktionen
Referenzzins bei 1.25
Polizei Lausanne
187 Interaktionen
In Lausanne
Zeitungen
3 Interaktionen
Altlasten
zeitung
25 Interaktionen
Digital News Report

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stefan Raab
«Angewidert»
NDR
11 Interaktionen
Format «Klar»
Airport Hamburg
2 Interaktionen
Flugausfälle drohen
Saturn
Mediamarkt und Saturn