Eine Briten-Studie zeigt, dass ein Medikament gegen Diabetes übergewichtigen Menschen helfen könnte. Eine wöchentliche Spritze soll den Gewichtsverlust fördern.
veteranen diabetes risiko
Ein Diabetiker misst seinen Blutzuckergehalt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Diabetes-Medikament Semaglutid soll übergewichtigen Menschen beim Abnehmen helfen.
  • Im Rahmen einer britischen Studie wurde es an rund 2000 Menschen mit Adipositas getestet.
  • Ein Drittel der Teilnehmenden verlor in 68 Wochen 20 Prozent des Körpergewichts.

Abnehmen mit einer wöchentlichen Spritze? Was wie ein Traum klingt, könnte in Grossbritannien für übergewichtige Menschen bald Realität werden.

Semaglutid, bekannt unter den Markennamen Ozempic und Rybelsus, wird zur Behandlung von Diabetes des Typ 2 eingesetzt. Es kann einer vom Pharmakonzern Novo Nordisk finanzierten Studie zufolge aber auch fettleibigen Personen helfen. Die Resultate wurden im «New England Journal of Medicine» publiziert.

Semadglutid
Semaglutid wird in der Regel für die Behandlung von Diabetes Typ 2 benutzt. - compendium.ch

Das Medikament gegen Diabetes wurde während 68 Wochen an 1961 Menschen mit Adipositas weltweit getestet. Ein Drittel der Menschen verlor in dieser Zeit einen Fünftel ihres ursprünglichen Körpergewichts. 75 Prozent der Teilnehmenden verloren einen Zehntel.

Im Schnitt nahmen die Testpersonen 15,3 Kilogramm ab. Zum Vergleich: Teilnehmende der Placebo-Gruppe verloren durchschnittlich nur 2,6 Kilogramm.

studie
Die Teilnehmenden der Studie nahmen im Schnitt 15,3 Kilogramm ab. - dpa

Den Probanden wurde wöchentlich eine Spritze mit Semaglutid verabreicht. Das Medikament überlistet das Gehirn und führt zu einem reduzierten Hungergefühl.

Adipositas-Behandlung mit Medi gegen Diabetes ein «Durchbruch»

Die Teilnehmenden nahmen aber nicht nur durch die Spritze ab. Sie mussten ihre Ernährung umstellen und sich bewegen. Alle vier Wochen fanden individuelle Beratungssitzungen mit Ernährungsberatern statt. Die Teilnehmenden erhielten so eine Anleitung, Verhaltensstrategien und Motivation.

adipositas
Die Teilnehmenden mussten ihren Lebensstil ändern. - dpa-infocom GmbH

Der Leiter der Studie, John Wilding von der Universität Liverpool, ist begeistert: «Dies ist ein bedeutender Fortschritt in der Behandlung von Adipositas.»

Dem schliesst sich Rachel Batterham vom University College London an. «Kein anderes Medikament hat bisher auch nur annähernd dieses Ausmass an Gewichtsverlust erreicht – das ist wirklich ein Durchbruch. Zum ersten Mal können Menschen durch Medikamente erreichen, was bisher nur durch eine Operation zur Gewichtsreduktion möglich war.»

corona
Adipositas erhöht das Risiko eines schweren Covid-19-Verlaufes. - dpa

Durch die Pandemie rückte die Gesundheit von übergewichtigen Menschen wieder in den Fokus. Adipositas erhöht das Risiko, am Coronavirus zu sterben. «Dieses Medikament könnte grosse Auswirkungen auf die britische Gesundheitspolitik der nächsten Jahre haben.» So erkärt Batterham im «New England Journal of Medicine».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudiePlaceboLiverpoolCoronavirusAbnehmen