Ein internationales Forschungsteam stellt die Vermutungen auf, dass einmal auf dem Mars Lava floss. Der Planet weist Spuren von Schlammvulkanismus auf.
mars
Der Rote Planet: Mars. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher glauben, dass der Mars Spuren von Schlammvulkanismus aufweist.
  • Diese könnten die Formationen der alten Fliessstrukturen erklären.

Floss früher auf dem Mars Lava? Auf dem roten Planeten passiert heute nicht mehr viel. Doch einst hatte unser Nachbarplanet aktive Vulkane, ein mildes Klima und es floss auch Wasser auf seiner Oberfläche.

Das gilt mittlerweile als gesichert. Vom Vulkanismus etwa zeugen Vulkankegeln und Spuren von lavabedeckten Flächen auf der Marsoberfläche.

Auf das Vorhandensein von Wasser deuten hingegen unter anderem die versteinerten Überreste weitläufiger Flusssysteme hin. Manche werden als Folgen von massiven Überschwemmungsereignissen interpretiert, die sich in der Frühgeschichte des Mars ereignet haben.

Mars Lava
Das Seismometer «SEIS» unter seiner Schutzhaube auf der Oberfläche des Mars. Seit seiner Inbetriebnahme hat es 450 Marsbeben aufgezeichnet. - sda - KEYSTONE/AP

Im Bereich einiger dieser alten Fliessstrukturen gibt es wiederum Formationen, die darauf deuten, dass es auf dem Mars Lava hatte. Denn ihre Merkmale ähneln vulkanischen Gesteinsformationen auf der Erde.

Doch ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Tschechischen Akademie der Wissenschaften in Prag hat eine andere Vermutung: Es könnte sich um Spuren von Schlammvulkanismus handeln.

Die mögliche Erklärung: Es ist denkbar, dass die einstigen Wassermassen nach dem Versickern im Untergrund mit feinem Marsmaterial Schlamm gebildet haben. Dieser könnte anschliessend zu Schlammvulkanismus geführt haben, wie er von der Erde bekannt ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserErde