Joseph Antoine Ferdinand Plateau erfand das Phenakistiskop. Damit konnten erstmals Bewegungen animiert werden. Die Geburtsstunde des modernen Kinos.
Joseph Antoine Ferdinand Plateau
Das ist Joseph Antoine Ferdinand Plateau. Er erfand das Phenakistiskop. Dank diesem war es möglich, Bilder zu animieren. - Screenshot Google
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joseph Antoine Ferdinand Plateau ist der Begründer des Kinos, wie wir es kennen.
  • Er sorgte mit seiner Erfindung dafür, dass erstmals Bilder animiert werden konnten.
  • Heute ehrt ihn Google mit einem Doodle für sein Lebenswerk.

Joseph Antoine Ferdinand Plateau wurde am 14. Oktober 1801 in Brüssel geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, widmete sich anschliessend aber vor allem der physiologischen Optik. Er befasste sich dabei überwiegend mit der Wirkung von Licht und Farbe auf die menschliche Netzhaut.

Er erfand dann in den 30er Jahren auch das Phenakistiskop – und sorgte dafür, dass das moderne Kino möglich wurde. Beim Phenakistiskop handelte es sich um eine drehbare Scheibe, auf der Zeichnungen von Bewegungsphasen gemalt waren.

Google Doodle
So sieht heute das Google Doodle aus. - Screenshot Google

Das Prinzip funktionierte folgendermassen: Während sich die Scheibe drehte, blickte der Zuschauer auf einen Spiegel. Durch das schnelle Wechseln der Bilder im Spiegel haben die Augen und das Gehirn das Gefühl, Bewegung wahrzunehmen.

Zwischen 1843 und 1844 erblindete Joseph Antoine Ferdinand Plateau. Dies wohl, weil er bei einem Experiment zu lange in die Sonne geblickt hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleKinoSpiegel