US-Forscher fanden heraus, dass bei Personen die gegen Grippe geimpft wurden, eine Corona-Infektion unwahrscheinlicher ist.
Impfung Grippe
Eine Impfung gegen die Grippe wird verabreicht. (Symbolbild) - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Influenza-Impfung soll offenbar auch vor einer Corona-Infektion schützen.
  • Das fanden Forschende der US-Universität in Michigan im Rahmen einer Studie heraus.
  • Der Zusammenhang zwischen der Grippe-Impfung und dem Corona-Schutz sei aber noch unklar.

Wer sich gegen die Grippe impft, geniesst offenbar doppelten Schutz. Forschende der Universität in Michigan (USA) haben Menschen untersucht, die sich in der letzten Grippesaison gegen Influenza impfen liessen.

Weniger Corona-Infektionen bei Grippe-Geimpften

Sie fanden heraus, dass bei diesen Personen eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit bestand, positiv auf das Coronavirus getestet zu werden. Auch hätten diejenigen, die an Corona erkrankten, mit weniger Komplikationen zu kämpfen gehabt.

Die Forschenden untersuchten über 27'000 Personen, die zwischen März und Mitte Juli 2020 auf das Coronavirus getestet wurden. Von den fast 13'000, die im Vorjahr eine Grippeimpfung bekommen hatten, wurden vier Prozent positiv auf Covid-19 getestet.

Personen mit Impfung gegen Grippe wurden seltener ins Spital eingeliefert

Von den 14'000, die keine Grippeschutzimpfung erhalten hatten, wurden fast fünf Prozent positiv auf das Coronavirus getestet. Menschen, die eine Impfung gegen die Grippe erhalten hatten, mussten auch deutlich seltener ins Spital eingeliefert werden.

Der Zusammenhang zwischen der Grippe-Impfung und dem Corona-Schutz sei allerdings noch unklar, so Hauptautorin Marion Hofmann Bowman.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieGrippeCoronavirus