Eine neue Studie aus der Schweiz zeigt das Ausmass nach einer Infektion mit dem Coronavirus. Jeder Vierte ist sechs Monate später noch von Long Covid betroffen.
Long Covid Ursache
Rund jeder zehnte Covid-Patient leidet im Nachhinein unter den Folgen von Long Covid. (Symbolbild) - Getty
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Langzeitfolgen des Coronavirus sind bisher kaum erforscht.
  • Epidemiologe Milo Puhan und sein Team bringen mit einer Studie Licht ins Dunkel.
  • Rund jeder Vierte leidet sechs Monate nach der Infektion unter Long Covid- Symptomen.

Die Erforschung von Langzeitfolgen nach einer Infektion mit dem Coronavirus befindet sich noch in den Kinderschuhen. Das Team um den Zürcher Epidemiologen Milo Puhan will Licht ins Dunkel bringen und veröffentlicht erste Studienergebnisse.

Der «Rundschau» von SRF liegen die Ergebnisse bereits vor. Brisant: 26 Prozent der befragten Patienten litten auch sechs Monate nach der Infektion unter Symptomen. Das ist rund jeder Vierte von den insgesamt 437 befragten Personen.

Die häufigsten Beschwerden sind starke Müdigkeit und Husten. Jeder Zehnte mit Long Covid ist noch in einem schlechten Gesundheitszustand.

Langzeitfolgen auch bei leichter Erkrankung an Coronavirus möglich

Puhan war von den hohen Zahlen überrascht. «Bei einem schweren Verlauf ist das Risiko, unter Langzeitbeschwerden zu leiden höher. Aber es gibt sie auch nach leichtem Verlauf.»

Für den Epidemiologen ist es wichtig, die Zahlen der Long Covid-Betroffenen zu kennen. «Das Gesundheitswesen und das Sozialsystem müssen parat sein, die Hausärzte müssen wissen, was auf sie zukommt», so Puhan zu SRF.

Sterberisiko
Ein Mitarbeiter behandelt im besonders geschützten Teil der Intensivstation einen Patienten mit dem Coronavirus. (Symbolbild) - dpa

Das Team um Puhan rechnet in der Schweiz mit bisher 1,3 bis 1,5 Millionen Infizierten. Somit dürften also 250'000 bis 300'000 von Long Covid betroffen sein. «Gut möglich, dass diese Beschwerden bei einigen Patienten länger dauern.»

Wie die «Rundschau» berichtet, hätten bereits mehrere Uni-Kliniken auf das neue Syndrom in Folge des Coronavirus reagiert. Diese bieten nun Post-Covid-Sprechstunden an. Der Krankenkassenverband Santésuisse rechnet mit zusätzlichen Kosten für Covid-Langzeitfolgen. Wie hoch diese ausfallen, kann der Verband noch nicht abschätzen.

Das Thema ist auch an die Politik gelangt. Die Gesundheitskommission SGK des Ständerats fordert den Bundesrat auf, einen Bericht zu Long Covid zu erstellen.

Betroffene versuchen sich schon seit einer Weile Gehör zu verschaffen. Etwa durch die Plattform offener-brief.ch, welche den Bundesrat zu Massnahmen auffordert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFSantésuisseBundesratStudieCoronavirus