Das US-amerikanische Pharmaunternehmen Novavax startet die klinische Phase für eine Impfstoff-Kombi gegen die Grippe und Corona.
novavax Schutz gegen Grippe und Corona
Der US-Pharmakonzern Novavax forscht an einem Kombi-Impfstoff gegen Corona und Grippe. - sda - KEYSTONE/AP/Patrick Rocca
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das US-amerikanische Pharmaunternehmen Novavax forscht an einer Impfstoff-Kombi.
  • Die Kombi soll gleichzeitig vor Covid-19 und Influenza schützen.
  • Die klinische Test-Phase hat begonnen.

US-Pharmahersteller Novavax will einen Impfstoff gegen die Grippe und gegen Covid-19 herstellen. Hierzu startet das Unternehmen nun die erste klinische Test-Phase, schreibt die «deutsche Apotheker-Zeitung». Die beiden Impfstoffe haben sich einzeln bereits in separaten Studien bewährt. Novavax hat aber bisher noch keinen zugelassene Covid-19 Impfstoff.

Der potenzielle Impfstoff gegen Corona wurden bereits gründlich getestet. Novavax hat mit diesem Impfstoff bereits mit rund 30'000 Personen aus den USA und Mexiko eine Studie durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen eine Gesamtwirksamkeit von 90,4 Prozent.

Der nächste Schritt des Pharmaunternehmens ist nun die klinische Forschung des Kombi-Impfstoffs. Novavax hat informiert, dass es die ersten Teilnehmer für diese Phase rekrutiert hat. Untersuchen will das Unternehmen dabei Immunogenität, Sicherheit und Verträglichkeit des kombinierten Impfstoffs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieGrippeCoronavirus