Scrat, der «Ice Age»-Charakter, hat wohl wirklich existiert. Zumindest entdeckten Forscher eine ihm ähnliche Spezies, die in der Trias gelebt hat.
Ice-Age-Reihe
Scrat ist einer der Helden aus den «Ice Age»-Filmen. - Keystone

• Forscher entdeckten eine Spezies, die vor 231 Millionen Jahren lebte.
  • Diese ähnelt dem Eichhörnchen Scrat aus «Ice Age».

Wer kennt Scrat nicht? Der beliebte «Ice Age»-Charakter, der einem Eichhörnchen ähnelt und immer auf der Suche nach Eicheln ist. Forscher fanden nun heraus, dass vor 231 Millionen Jahren tatsächlich eine Spezies existierte, die Scrat ähnelte.

Das Tier mit dem Namen «Pseudotherium argentinus» lebte in der Trias und war laut «ntv» rund 25 Zentimeter lang. Die Spezies wurde bereits 2006 von dem Paläontologen Ricardo Martinez entdeckt. Seine Forschungen wurden nun in der Fachzeitschrift «Plos One» veröffentlicht.

Die Universität von La Matanza in Buenos Aires twitterte die Nachricht mit einem Bild, welches das Scrat-ähnliche Wesen darstellt.

Gefunden wurde das Tier in der west-argentinischen Provinz San Juan. An der texanischen Universität wurde der Schädel der Kreatur analysiert. Dabei kam heraus, dass das Urzeit-Geschöpf eine lange und vorne platt gedrückte Schnauze hatte.

Besonders auffällig an der Schnauze: Die langen Zähne, die grosse Ähnlichkeit zur «Ice Age»-Figur aufweisen. Doch die Beisserchen nutzte «Pseudotherium argentinus» nicht bei der Suche nach Eicheln: Das Tier ernährte sich wohl von Insekten und Kleintieren.

Scrat ist immer auf der Suche nach Eicheln.