In der Bibelgeschichte orientierten sich die drei Weisen aus dem Morgenland am Stern von Bethlehem. Dass dieser ein Komet ist, ist unwahrscheinlich.
Komet
Die Forscher sind sich immer noch unsicher, wobei es sich beim Stern von Bethlehem handelt. Ein Komet war er wohl aber nicht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher debattieren um die rätselhafte Himmelserscheinung in der Bibel.
  • Der Stern von Bethlehem war wohl kein Komet.

Der Bibel zufolge sahen drei Weise aus dem Morgenland einen Stern aufgehen und folgten ihm. So fanden sie den Stall in Bethlehem mit dem Jesuskind in der Krippe. Was das Stern von Bethlehem genau sein könnte, beschäftigt Forscher schon seit Jahrhunderten.

Noch immer sei unklar, ob es den Weihnachtsstern überhaupt gegeben habe, erklärt Carolin Liefke vom Haus der Astronomie Heidelberg. Seit dem Spätmittelalter wird der Weihnachtsstern mit einem Schweif dargestellt. Dass er tatsächlich ein Komet gewesen ist, sei äusserst unwahrscheinlich.

Komet hätte entdeckt werden müssen

Kometen hätten früher eher als Unglücksbringer gegolten. Zur Weihnachtsgeschichte mit der Freude über die Geburt Jesu passe das nicht. Hinzu kommt: Schon vor zwei Jahrtausenden notierten etwa in China Astronomen grosse Himmelsereignisse. Ein auffälliger Komet mit einem hellen Schweif wäre ihnen vermutlich nicht entgangen.

stern von betlehem komet
Forscher sind sich uneins, was hinter dem Stern von Betlehem steckt, der die drei Weisen zum Jesuskind geführt hat. - Keystone

Dasselbe spricht Liefke zufolge auch gegen die Idee, es könne eine Supernova gegeben haben. Dabei handelt es sich um eine auf der Erde zu sehende Sternexplosion. Derzeit geht die Forschung davon aus, dass der Stern von Bethlehem eine besonders enge Begegnung von zwei Planeten war.

Jupiter und Saturn könnten Stern von Bethlehem gewesen sein

Jupiter und Saturn bewegten sich im Jahr 7 v. Chr. gemeinsam in Schleifen am Himmel, tanzten also sozusagen umeinander. Ausserdem haben die beiden Planeten symbolische Bedeutung: Jupiter galt als Königsplanet, Saturn als Planet des Volkes Israel.

Nur: Sicher sind sich Forscher auch dabei nicht. Der Stern von Bethlehem, auch Dreikönigsstern oder Stern der Weisen genannt, bleibt ein Rätsel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erde