Der Mutterkonzern Ceconomy erwartet die Rückkehr von Saturn und Media Markt auf Erfolgskurs. Rückenwind erwartet das Unternehmen auch vom neuen Onlineshop.
Peaq mediamarktsaturn
Peaq ist eine Eigenmarke von Media Markt und Saturn. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • Mehr Service und kleinere Läden sollen das Erfolgsrezept für Media Markt und Saturn sein.
  • Auch der neue Onlineshop soll den Unternehmen zu Rückenwind verhelfen.

Kleinere Läden, ein schnellerer Online-Shop und mehr Serviceangebote. Von der Handy-Reparatur bis zur Einrichtung des Computers: So will der Handelskonzern Ceconomy Media Markt und Saturn wieder auf Erfolg trimmen. «Im Moment sind wir von der Profitabilität unserer Wettbewerber noch ein gutes Stück entfernt.»

Dies sagte Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann am Dienstag in Düsseldorf. Doch habe man in den vergangenen Monaten die Basis für einen Aufschwung gelegt. Die Neuausrichtung hat allerdings ihren Preis: Ceconomy will den Aktionären erneut keine Dividende zahlen.  

600 Stellen wurden abgebaut

«Wir haben Grundlagen in Ordnung gebracht und erste Weichen für die Zukunft gestellt», sagte Düttmann. In der Verwaltung wurden rund 600 Stellen abgebaut, um Kosten zu sparen.

Und auch die Läden sollen sich verändern: Derzeit beträgt die Durchschnittsgrösse der Geschäfte in Deutschland noch rund 3000 Quadratmeter. Das sei zuviel, sagte MediaMarktSaturn Chef Ferran Reverter. Sinnvoll seien heute eher 1800 Quadratmeter.

Doch sollen nicht nur die Ladenflächen schrumpfen, auch das Angebot in den Geschäften wird verkleinert. Gab es früher bis zu 8000 verschiedene Produkte in den Läden, so soll diese Zahl auf rund 5000 reduziert werden. MediaMarktSaturn werde im Online-Shop weiter ein grosses Angebot vorhalten.

Zentrale Preisstrategie eingeführt

Doch in den Shops wolle man sich in Zukunft auf ausgewählte Produkte konzentrieren, sagte der Manager. Der Platz, der dadurch frei wird, soll für neue Angebote im Servicebereich genutzt werden. Rückenwind erhofft sich der Elektronikhändler auch durch seinen erneuerten Online-Auftritt mit kürzeren Ladezeiten.

Auch hinter den Kulissen hat sich einiges verändert. So hat der Konzern in Deutschland eine zentrale Preisstrategie eingeführt und damit begonnen, sein Sortiments- und Flächenmanagement zu zentralisieren. «MediaMarktSaturn ist heute ein anderes Unternehmen als vor einem Jahr», sagte Reverter.

Veränderungen sind auch nötig. Der Elektronikhändler steckt seit langem in der Krise - nicht zuletzt durch den harten Wettbewerb im Online-Handel. Dazu belasteten zuletzt mehrere Führungswechsel sowie eine unklare Strategie die Entwicklung des Konzerns.

Verbesserung der Ertragskraft

Zuletzt trennte sich Ceconomy nach nur sieben Monaten von Konzernchef Jörn Werner. Beide hatten unterschiedliche Auffassungen über die Führung des Unternehmens.

Für das neue Geschäftsjahr kündigte Ceconomy eine Verbesserung der Ertragskraft an. Auch der Umsatz soll organisch - sprich bereinigt um Währungseffekte und Zu- wie Verkäufe - leicht zulegen.

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