In der Schweiz haben Forschende für ein neues Projekt 55'000 Bäume gepflanzt. Nun wird beobachtet, welche Arten dem Klimawandel standhalten können.
setzlinge bäume schweiz
Setzlinge in einer Gärtnerei. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Forschende haben in der ganzen Schweiz für ein Forschungsprojekt 55'000 Bäume gepflanzt.
  • Nun soll beobachtet werden, welche Arten dem Klimawandel standhalten.
Ad

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben in der ganzen Schweiz für ein Forschungsprojekt 55'000 Bäume gepflanzt. Nun soll während mehreren Jahrzehnten beobachtet werden, welche Baumarten dem Klimawandel standhalten.

Die Bäume aus 18 verschiedenen Baumarten wurden während den letzten drei Jahren auf 57 Waldflächen in allen Höhenlagen und Regionen der Schweiz gepflanzt, wie die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) am Freitag mitteilte.

Beobachtung über mehrere Jahrzehnte

Gemeinsam mit dem Bundesamt für Umwelt (Bafu), den kantonalen Forstdiensten, Forstreviere und Baumschulen wollen die WSL-Forscherinnen und Forscher nun Informationen über die Eignung dieser Arten für den Klimawandel zu liefern. Die Bäume sollen laut WSL während 30 bis 50 Jahren beobachtet werden.

wald schweiz
In einem Schweizer Wald werden Bäume gepflanzt. - Keystone

In vielen Wäldern der Schweiz schreite der Klimawandel schneller voran, als sich die Natur anpassen könne, hiess es von der WSL. Die Biodiversität und die Leistungen des Waldes wie Schutz vor Naturgefahren, Holzproduktion, Erholungsraum und Kohlenstoffspeicherung seien deshalb in Gefahr.

Das letzte der 55'000 Bäumchen wurde laut WSL am Freitag vom Forstrevier Dents-du-Midi auf einer Waldfläche in der Gemeinde Champéry VS gepflanzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BAFUBiodiversitätKlimawandelUmweltNatur