Forscher haben eine Schlangenart nach Salazar Slytherin benannt – eine Figur aus den «Harry Potter»-Romanen.
Schlange
Die neu entdeckte Schlange, die von Forschern nach Salazar Slytherin benannt wurde. - dpa

• Forscher in Indien haben eine grüne Schlangenart entdeckt.
  • Das Tier wurde nach Salazar Slytherin aus «Harry Potter» benannt.
  • Sein wissenschaftlicher Name lautet Trimeresurus salazar.

«Harry Potter»-Fans aufgepasst: Forscher in Indien haben eine neue Schlange entdeckt und sie nach Salazar Slytherin benannt, einem der vier Gründer der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei.

Der mächtige Zauberer hatte in den Romanen von J.K. Rowling die seltene Gabe, mit Schlangen zu sprechen. Er war also ein Parselmund, was ihn mit Schlangen verbindet, schrieben die Wissenschaftler im Fachblatt «Zoosystematics and Evolution» zum Grund der Namensgebung. Auch das Wappentier von Slytherins Haus ist eine Schlange.

Schlange heisst Trimeresurus salazar

So heisst nun das gelblich-grüne Reptil, das die Forscher im nordostindischen Bundesstaat Arunachal Pradesh fanden, Trimeresurus salazar. Trimeresurus salazar-Männchen haben einen orangenen bis roten Streifen am Kopf.

Trimeresurus-Schlangen sind den Forschern zufolge giftig und kommen in Teilen Asiens vor. Es gebe noch mindestens 48 andere Arten.

schlange
Die Trimeresurus salazar ist giftig. - Zeeshan A. Mirza/dpa

Wissenschaftler haben schon andere Tiere nach Wesen oder Dingen aus den «Harry Potter»-Büchern benannt. Um die Pazifikinsel Guam etwa fanden Forscher eine Mini-Krabbe, die sie «Harryplax severus» nannten - eine Kombination aus den Namen des Zauberschülers und des Zaubertrank-Lehrers Severus Snape.