Bis anhin wurde angenommen, die Lavaströme auf dem Planeten Venus seien Millionen Jahre alt. Diese Annahme könnte sich nun als grosser Irrtum herausstellen.
venus
Blick auf den Planeten Venus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach einem Experiment gehen Forscher davon aus, dass die Venus aktive Vulkane besitzt.
  • Den Versuch führten Forscher des Lunar and Planetary Institute in Houston durch.

Schon vor längerer Zeit entdeckten Forscher auf der Oberfläche der Venus mehrere Vulkane. Bis anhin wurde jedoch angenommen, die Lavaströme seien Millionen Jahre alt.

Daten der ESA-Sonde Venus Express lieferten nun Hinweise auf aktive Vulkane, wie «futurezone.de» berichtet. Bei Messungen mit Infrarot-Licht wurden auffällige Hotspots entdeckt. Diese schienen nach einigen Tagen auch ihre Temperaturen zu verändern.

Experiment soll Klarheit schaffen

In einem Labor in Houston haben Forscher des Lunar and Planetary Institute versucht, das Alter der Lavaströme zu bestimmen. Aus dem Experiment liess sich schliesslich beweisen, dass die Oberflächenverwitterung auf dem Planeten schneller vorangeht als vermutet. Daher wurden auch die Lavaströme älter eingeschätzt, als sie wirklich sind.

Forscher gehen nun davon aus, dass die Vulkane auf der Venus noch aktiv sind. Damit wäre sie neben der Erde der einzige Planet in unserem Sonnensystem, der aktive Vulkane besitzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenErde