Womöglich eines der grössten Raubtiere, das je auf dieser Welt lebte, ist entdeckt worden. Zu diesem Schluss kam ein Forscherteam. Die Tierart ist ausgestorben.
Raubtiere
So könnte Simbakubwa Kutokaafrika ausgesehen haben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 23 Millionen Jahren durchkämmte eines der grössten Raubtiere die Welt.
  • Mehrere Millionen Jahre lang soll es gelebt haben.

Forscher entdeckten in Kenia die Überreste eines der grössten fleischfressenden Raubtiere, das es jemals gab. Das löwenähnliche Tier sei wohl grössser als ein Eisbär gewesen und bis zu 1,5 Tonnen schwer geworden. Das berichteten Forscher von der Ohio University in den USA. Der Wissenschaftliche Leiter war Matthew Borths, wie der «Spiegel Online» berichtet.

Als das Tier noch durch die Welt zog, war es in seinem Lebensraum wahrscheinlich das vorherrschende Tier auf der Nahrungskette. Das Team geht davon aus, dass es Tiere jagte, die den heutigen Elefanten und Nilpferden sehr ähnlich sind.

König der Löwen: Millionen Jahre alt

Vor rund 23 Millionen Jahren soll es in Eurasien, Nordamerika und Teilen von Afrika und der Arabischen Region gelebt haben.

Die neuentdeckte Spezies der Raubtiere erhält natürlich auch einen Namen. «Simbakubwa Kutokaafrika» wurde sie von den Paläontologen getauft. «Simba» kennen wohl die meisten bereits aus einem anderen Kontext.

Und das nicht ohne Grund. In der ostafrikanischen Sprache Suaheli bedeutet «Simba» so viel wie «Löwe». «Kubwa» bedeutet «gross» und «Kutokaafrika» heisst «aus Afrika».

Eines der grössten Raubtiere heute alles andere als gross

Es wurde keineswegs das vollständige Skelett des Raubtieres gefunden. Im Gegenteil: Der Fund ist recht klein und beschränkt sich auf einen unvollständigen Unterkiefer, Zähne und Knochenfragmente. Diese wurden bereits vor Jahrzehnten in der Fundstelle Meswa Bridge im Westen Kenias ausgegraben.

Lange Zeit dachten die Forscher, dass der damalige Fund einer kleineren Spezies zuzuordnen ist. Nun kamen sie aber zum Schluss, dass es sich um eine neue Tierart handelt.

Das Tier war nicht mit heutigen Raubkatzen verwandt, sondern gehörte zu einer ausgestorbenen Säugetiergruppe. Mehrere Millionen Jahre lang soll es gelebt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Spiegel