Auch wenn ein Covid19-Patient bereits genesen ist, können noch verschiedene Symptome auftreten. Ärzte warnen nun vor möglichen Spätfolgen einer Infektion.
symptomen spätfolgen
Wissenschaftler mit Modell des Coronavirus. (Symbolbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus greift fast alle Organe des menschlichen Körpers an.
  • Auch das Gehirn kann vom Virus beschädigt werden
  • Ärzte machen nun auf mögliche heftige Spätfolgen aufmerksam.

Ärzte und Forscher entdecken immer wieder neue Symptome, welche nach einer Coronavirus-Infektion auftreten können. Am Anfang ging man beim Coronavirus vor allem von einer Lungenkrankheit aus. Doch wie Untersuchungen zeigten, können bei einer Infektion auch andere Organe vom Virus befallen werden.

Experten des University College London berichteten im Magazin «Brain» nun von heftigen, noch unbekannten Spätfolgen. Auch wenn ein Covid19-Patient nur schwache Symptome hatte oder bereits wieder vollständig gesund ist, kann eine Infektion Hirnschäden verursachen.

Spätfolgen noch unbekannt

Für die Studie hat das Wissenschaftler-Team über 40 Covid19-Patienten untersucht, wie «Merkur» berichtete. Die Diagnose lautete: Demyeliniserende Enzyphalomyelitis (ADEM). Es handelt sich hierbei um eine entzündliche Krankheit, welche das zentrale Nervensystem angreift.

Die Entdeckung wirft viele Fragen auf. Die Spätfolgen einer Covid19-Infektion wurden bisher möglicherweise noch überhaupt nicht erfasst, so der leitende Arzt der Studie, Dr. Michael Zandi. Er möchte Ärzte und Ärztinnen auf der ganzen Welt nun auf diese Komplikationen aufmerksam machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieArztCoronavirus