So schnell wie ein Antigentest und so genau wie ein PCR-Test. Einen solchen Corona-Test haben chinesische Wissenschaftler nach eigenen Angaben entwickelt.
test corona
Lassen sich die Menschen noch testen? - dpa

• Chinesische Forscher erarbeiteten einen neuen Corona-Test.
  • Der neue Sensor ist eine Mischung aus einem Antigentest- und einem PCR-Test.
  • Das neue Verfahren könnte helfen, während heftigen Corona-Wellen Engpässe zu vermeiden.

Die Forscher der Fudan-Universität in Shanghai stellten ihren Sensor am Montag im Fachblatt «Nature Biomedical Engineering» vor. Bei dem Verfahren wird demnach genetisches Material auf Teststäbchen mikroelektronisch untersucht und innerhalb von wenigen Minuten ein genaues Ergebnis erzielt. Ein Test, der also so schnell wie ein Antigentest- und so genau wie ein PCR-Test ist.

Der elektromechanische Biosensor sei tragbar und liefere binnen vier Minuten ein zuverlässiges Testergebnis, versicherten die Wissenschaftler. Die neue Methode sei schnell, leicht handhabbar und sehr genau.

PCR-Tests: Goldstandard in puncto Genauigkeit

Für die Studie hatten die Forscher Proben von 33 Corona-Infizierten in Shanghai genommen und mit ihrem Sensor analysiert. Parallel dazu wurden PCR-Tests vorgenommen. Diese gelten als der Goldstandard bei den Corona-Tests in puncto Genauigkeit, liefern aber erst nach mehreren Stunden ein Ergebnis. Die Ergebnisse des Sensors hätten «perfekt» mit denen der PCR-Tests übereingestimmt, erklärten die Studienautoren.

PCR-Tests
PCR-Test gelten als der Goldstandard bei den Corona-Tests in puncto Genauigkeit. - dpa-infocom GmbH

Als Gegenprobe untersuchten die Forscher auch Proben von Menschen, die nicht mit dem Coronavirus infiziert waren. Ausser gesunden Probanden zählten auch Grippe-Patienten dazu. Dabei habe es keine falsch positiven Ergebnisse des neuen Testverfahrens gegeben, heisst es in der Studie.

Testsensor soll auf den Markt kommen

Die Forscher hoffen nun, dass ihr Testsensor zur Marktreife gelangt. Er soll auf Flughäfen, in Gesundheitseinrichtungen oder «sogar zu Hause» zum Einsatz kommen.

PCR-Tests sind nicht nur langsamer, sie erfordern auch eine Infrastruktur aus Testlabors. Sehr hohe Fallzahlen wie etwa während der gegenwärtigen Omikron-Welle führten in vielen Ländern, darunter Deutschland, zu einer Überlastung der PCR-Testkapazitäten.

China ist einer der grössten Corona-Testset-Hersteller der Welt. Nach Zollangaben exportierte die Volksrepublik allein im Dezember Testsets im Wert von 1,6 Milliarden Dollar (1,47 Milliarden Franken). Dies bedeutet ein Anstieg von 144 Prozent im Vergleich zum Vormonat.