Künstliche Intelligenz betreibt den Chatbot ChatGPT. Dieser bedroht Google offenbar so sehr, dass der Konzern von «Alarmstufe Rot» spricht.
ChatGPT Innovation
Die neue KI «ChatGPT» erobert das Internet im Sturm. (Symbolbild) - pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • ChatGPT könnte Google in die Ecke drängen, so die Befürchtung des Konzerns.
  • Nun sieht der Dienst gezwungen, selbst in die künstliche Intelligenz zu investieren.
Ad

Der Suchmaschinenmarkt wird ganz klar von Google dominiert. Doch das könnte sich ändern: Der Chatbot ChatGPT macht dem Konzern jetzt Konkurrenz und sorgt somit für Verunsicherung.

Künstliche Intelligenz betreibt ChatGPT

Intern soll sogar «Alarmstufe Rot» ausgerufen worden sein, wie die «New York Times» berichtet. Für Google könnte ChatGPT eine existenzielle Bedrohung des Geschäftsmodells darstellen. Denn wer würde eine Suchmaschine nutzen, wenn eine künstliche Intelligenz perfekte Antworten liefern kann?

Der Chatbot ist aktuell noch in der Prototypenphase, somit weit weg von perfekt. Funktionieren tut er trotzdem schon ziemlich gut. Google hatte einige Projekte gestartet, diese jedoch nie konsequent umgesetzt. Nun wird der Konzern zum Handeln gezwungen, wie «t3n» berichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzGoogle