Ein Blauwal wurde von einer Gruppe Schwertwale gejagt. Forscher beobachteten, wie diese sich zusammentaten, um auf das grösste Tier der Erde loszugehen.
blauwal
Ein Blauwal. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Orcas haben gemeinsam Jagd auf einen Blauwal gemacht.
  • Forscher konnten ein solches Phänomen nun schon mehrmals dokumentieren.
  • Sie erklären es sich damit, dass sich die Zahl der Blauwale zuletzt wieder stabilisierte.
Ad

Der Schwertwal, auch Orca oder Killerwal genannt, ist eines der gefährlichsten Raubtiere im Meer. Forscher konnten nun beobachten, wie Schwertwale zusammenarbeiten, um einen Blauwal zu töten.

Im Fachmagazin «Marine Mammal Science» hat ein amerikanisch-australisches Team über die Jagdtechniken der Killerwale geschrieben. Der Fokus liegt darauf, wie es Orcas schaffen, Blauwale anzugreifen. Diese sind die grössten Tiere des Planeten.

blauwal
Der Blauwal: Seine Körpergrösse hängt vom Fressverhalten ab. - Pixabay

In der australischen Bremer Bay wurden bereits drei Angriffe dokumentiert. Bei einem dieser Angriffe, der 2019 stattfand, haben sich den Forschern zufolge mehrere Tiere zusammengeschlossen.

Gesunder Blauwal wird von Schwertwalen angegriffen

Angegriffen wurde ein gesunder, 18 bis 22 Meter grosser Blauwal. Mindestens 12 Tiere schlossen sich zusammen, darunter mehrheitlich Weibchen. Diese seien für die Nahrung ihrer Jungen zuständig, wie die Forscher erklären.

Nach über einer Stunde haben sich 50 Orcas zusammengeschlossen, um den Blauwal zu fressen. Aufgefallen sei vor allem, dass kein Schwertwal sich mit einem anderen um die Nahrung gestritten habe.

Ein Forscher erklärt die Jagd auf Blauwale damit, dass sich in letzter Zeit der Bestand der Blauwale wieder stabilisiert habe. Vor dem Walfangzeitalter gab es etwa 300'000 Blauwale, heute sind es noch 15'000 bis 20'000 Tiere.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ErdeJagd