Sky Eye – das grösste Radioteleskop – hat ungewöhnliche Signale empfangen. Möglicherweise stammen sie von Ausserirdischen – oder aus Funkstörung.
außerirdisches leben
Tausende von Galaxien leuchten in der tiefschwarzen Weite des Weltraums in einer Aufnahme, die Mithilfe des Hubble-Weltraumteleskops gemacht wurde. Foto: Nasa/Esa/Hubble - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein chinesisches Teleskop hat Signale empfangen, die von Ausserirdischen stammen könnten.
  • Bei den empfangenen Signalen könnte es sich aber auch nur um eine Funkstörung handeln.
  • Der erste Bericht darüber in einer Zeitung der Regierung wurde bereits wieder gelöscht

Hat China Signale von ausserirdischem Leben empfangen? Einem Bericht in der Zeitung des chinesischen Wissenschafts- und Technologieministeriums zufolge hat man Signale empfangen, die darauf hinweisen könnten. Wie die Nachrichtenagentur «Bloomberg» berichtet, wurde der Beitrag allerdings bereits wieder gelöscht.

Der chinesische Bericht zitiert Zhang Tonjie, einen leitenden Wissenschaftler eines Teams zur Suche nach ausserirdischen Zivilisationen. Ihm zufolge würden sich die merkwürdigen Signale von anderen Signalen unterscheiden. Solche verdächtigen Signale habe man durch Sky Eye, dem grössten Radioteleskop der Welt – 2020 und 2022 aufgespürt. Diese stammten aus Beobachtungsdaten eines Exoplaneten.

Glauben Sie an Aliens?

Jedoch sagt der Wissenschaftler auch, dass es sich dabei auch lediglich um Funkstörungen handeln könnte. Die Signale würden aber weiter untersucht.

Ad
Ad