Die US-Geheimdienste haben einen mit Spannung erwarteten Bericht über Sichtungen von Ufos des Militärs veröffentlicht - und dabei viele Fragen offen gelassen.
außerirdisches leben ufo
Unbekanntes Flugobjekt - DoD/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Geheimdienstdirektion veröffentlichte einen neuen Bericht über Ufo-Sichtungen.
  • Ob es sich dabei um Nachweise für Aliens handelt, liessen sie offen.
  • Sie konzentrierten sich mehr auf mögliche neue Rüstungstechnologien aus Russland & China.

Sind wir alleine? Oder gibt es irgendwo im Weltall ausserirdisches Leben? Diese Fragen lassen sich gemäss einem am Freitag veröffentlichten Dokument wohl mit Nein beantworten.

Am Freitag legte die US-Geheimdienstdirektion ein Dokument vor. Darin heisst es, es gebe mit nur einer Ausnahme für keines der gesichteten unbekannten Flugobjekte (Ufo) eine Erklärung. «In unserem Datensatz fehlt es derzeit an ausreichenden Informationen, um Vorfälle spezifischen Erklärungen zuzuordnen.»

Hinweise auf mögliches ausserirdisches Leben finden sich in dem Bericht nicht. Explizit ausgeschlossen wird die Existenz von Aliens ebenfalls nicht - der neunseitige Bericht lässt das Thema aussen vor.

Ufo: Über 100 Sichtungen

Ausgewertet wurden 144 Berichte des Militärs über Sichtungen zwischen den Jahren 2004 und 2021. In 80 Fällen wurden die Objekte durch gleich mehrere Sensoren erfasst. Bei 18 Vorfällen wurde von «einem ungewöhnlichen Bewegungsmuster oder ungewöhnlichen Flugcharakteristiken» des Flugobjekts berichtet.

Bei einem Flugobjekt handelte es sich dem Bericht zufolge vermutlich um einen grossen, Luft verlierenden Ballon. «Die anderen (Objekte) bleiben unerklärt.» Also weiterhin ein Ufo.

In dem Bericht werden fünf Kategorien genannt, denen unbekannte Flugobjekte vermutlich zugeordnet werden könnten: Objekte wie Ballons, Drohnen, Abfälle oder auch Vögel; natürliche atmosphärische Phänomene wie Eiskristalle, Feuchtigkeit oder thermische Fluktuationen; Neuentwicklungen oder Geheimprogramme der USA; mögliche Technologien von Staaten wie Russland und China oder privaten Akteuren; und zu guter Letzt «andere».

Im vergangenen Jahr vom Pentagon veröffentlichte Videos von drei als «nicht identifiziert» eingestuften Flugobjekten hatten zuletzt Gerüchte angeheizt. Demnach könnten die US-Geheimdienste über Informationen über intelligentes ausserirdisches Leben verfügen.

Bericht fokussiert nicht auf Ufo

Der frühere US-Präsident Barack Obama gab den Spekulationen Mitte Mai in einer Fernsehshow neue Nahrung: «Über Aliens gibt es einige Dinge, die ich hier nicht sagen kann», sagte Obama scherzhaft. Was aber stimme, sei, «dass es Aufnahmen von Objekten im Himmel gibt, wo wir nicht wissen, was sie sind. Und bei denen wir nicht erklären können, wie sie sich bewegen».

Den nun vorgelegten Ufo-Bericht hatte der US-Kongress angefordert. Das US-Verteidigungsministerium forscht schon seit Jahrzehnten im Geheimen über unbekannte Flugobjekte, oder unidentifizierte Luftraum-Phänomene (UAP), wie sie das Pentagon nennt.

Dabei interessiert sich das Militär weniger für die Frage, ob tatsächlich Aliens die Erde besuchen. Die Experten des Verteidigungsministeriums gehen vielmehr der Frage nach, ob sie es möglicherweise mit neuer Rüstungstechnologie zu tun haben. Dies von Rivalen wie Russland und China. Es wäre ein Albtraum für die Weltmacht, wenn potenzielle Gegner über technologisch überlegenes Militärgerät verfügten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Barack ObamaErde