Astronomen ist ein neuer Rekord gelungen. Sie konnten ein Signal empfangen, welches von einer 8,8 Milliarden Lichtjahren entfernten Galaxie entspringt.
signal galaxie
Eine Teil des Giant Metrewave Radio Telescope in Indien. - National Centre for Radio Astrophysics
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher konnten neue Erkenntnisse über die Galaxie SDSSJ0826+5630 gewinnen.
  • Bisher waren solche Informationen nur von nahegelegenen Galaxien vorhanden.
  • Die Signale wurden durch den Gravitationslinseneffekt verstärkt.

Astronomen haben ein Radiosignal einer 8,8 Milliarden Lichtjahre entfernten Galaxie empfangen.

Dabei handelt es sich um die weiteste Distanz, über welche jemals solche Signale aufgezeichnet wurden. Je länger die Entfernung ist, desto schwieriger wird die Messung.

Arnab Chakraborty von der Universität Mc Gill schreibt in einer Mitteilung: «Eine Galaxie sendet verschiedene Arten von Radiosignalen aus. Bisher war es nur möglich, dieses spezielle Signal von Galaxien in der Nähe zu erfassen, was unser Wissen auf die Galaxien beschränkt, die näher an der Erde liegen

Dank dem Gravitationslinseneffekt sei es aber nun auch möglich gewesen, solche Signale aus weiten Entfernungen einzufangen. Dies ermöglichte neue Erkenntnisse über die Galaxie SDSSJ0826+5630 zu gewinnen. Dazu gehört beispielsweise, die Messung der Gaszusammenstellung.

Aufgezeichnet wurden die Signale mit dem Giant Metrewave Radio Telescope in Indien.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erde