ZF-Proteste: Betriebsrat erwartet mehr als 4000 Menschen

DPA
DPA

Deutschland,

Beim angeschlagenen Autozulieferer ZF rumort es gewaltig. Der Betriebsrat möchte keine weiteren Sparmassnahmen hinnehmen. Nun will die Belegschaft auf die Strasse gehen.

Betriebsrat
Bereits im vergangenen Jahr waren viele Beschäftigte gegen einen geplanten Stellenabbau auf die Strasse gegangen. (Archivbild) - dpa

Die Belegschaft des angeschlagenen Autozulieferers ZF will am Dienstag ein Zeichen gegen weitere Sparmassnahmen setzen. Allein am Konzernsitz in Friedrichshafen (D) werden rund 4000 Teilnehmer erwartet, wie ein Sprecher des Gesamtbetriebsrats mitteilte. In der Stadt am Bodensee ziehen die Beschäftigten demnach durch die Innenstadt vor die Firmenzentrale.

Dort gibt es auch Betriebsversammlungen. Ähnliche Aktionen sind an weiteren Standorten geplant, unter anderem in Saarbrücken und Schweinfurt.

Sparkurs sorgt «für grosse Unruhe»

Die jüngste Eskalation ausgelöst hatte der Sparkurs des Managements um ZF-Chef Holger Klein: Bei Betriebsversammlungen vor rund zwei Wochen wurde dem Betriebsrat zufolge weitere Einschnitte angekündigt. Mitarbeiter sollen auf Geld verzichten, auch betriebsbedingte Kündigungen sind demnach nicht mehr ausgeschlossen. Das habe für «für grosse Unruhe gesorgt».

Bis Ende 2028 will ZF bis zu 14'000 Stellen in Deutschland streichen – das wäre jeder vierte ZF-Arbeitsplatz im Land. 5700 sind seit Anfang 2024 schon weggefallen. Auch die Arbeitszeit vieler Mitarbeiter wurden gekürzt. Am Donnerstag legt ZF seine Halbjahreszahlen vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Huldrych Ammann

Danke Brüssel. Da kommt noch massig mehr. Schliesslich will die EU mit weniger als 10% Weltanteil diese trotzdem im Alleingang retten. Mit der SP Schweiz und unseren Wassermelonen-Grünen. BRAVO.

User #1704 (nicht angemeldet)

Linksgrün gewählt, die Quittung bekommen. Jetzt sich als Opfer darzustellen und auf die Straße zu gehen, ist mehr als scheinheilig.

Weiterlesen

Bühler AG
4 Interaktionen
Stellenkürzungen

MEHR IN NEWS

Schlag gegen Cyberkriminalität
2 Interaktionen
Blacksuit/Royal
a
Geisterfahrer
Keir Starmer
5 Interaktionen
Sitzung
Treibhausgase
2 Interaktionen
Widerruf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Laura Dahlmaier Unglück
Wegen Dunkelheit
Paviane
2 Interaktionen
Platzmangel
pegel bodensee
9 Interaktionen
Anstieg