ZEW-Konjunkturerwartungen fallen weiter deutlich

DPA
DPA

Deutschland,

Nach einer Erholung über mehrere Monate hinweg sehen die Konjunkturerwartungen des ZEW im November deutlich weniger optimistisch aus.

Containerterminal in Hamburg: Die Befragten sorgen sich um die wirtschaftlichen Auswirkungen der zweiten Corona-Welle, erklärt ZEW-Präsident Achim Wambach. Foto: Christian Charisius/dpa
Containerterminal in Hamburg: Die Befragten sorgen sich um die wirtschaftlichen Auswirkungen der zweiten Corona-Welle, erklärt ZEW-Präsident Achim Wambach. Foto: Christian Charisius/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten haben sich im November vor dem Hintergrund einer zweiten Corona-Welle erneut deutlich eingetrübt.

Wie das Mannheimer Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) mitteilte, fiel der von ihm erhobene Indikator um 17,1 Punkte auf 39,0 Zähler.

Der Indikator liegt damit zwar weiter im positiven Bereich, jedoch ist nach dem zweiten Rückgang in Folge die Euphorie aus der Sommermonate verflogen. Im dritten Quartal hatte die deutsche Wirtschaft zu einer starken Erholung nach dem Corona-Einbruch im Frühjahr angesetzt.

Die Befragten sorgten sich um die wirtschaftlichen Auswirkungen der zweiten Corona-Welle, erklärte ZEW-Präsident Achim Wambach. Seiner Einschätzung nach deuten die Daten «auf eine deutliche Verlangsamung des wirtschaftlichen Erholungsprozesses in Deutschland hin».

Auch die Beurteilung der aktuellen Lage hat sich im November verschlechtert. Der entsprechende Indikator fiel um 4,8 Punkte auf minus 64,3 Punkte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

chri
Profis warnen
Diktator Trump Pfister Molina
378 Interaktionen
Diktator Trump?

MEHR IN NEWS

ukraine
Laut Putin
macron
3 Interaktionen
Viele zivile Opfer
lausanne
1 Interaktionen
Zusammenstösse

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Keystone
1 Interaktionen
In Champions League
Stefan Raab
«Angewidert»
NDR
14 Interaktionen
Format «Klar»
Airport Hamburg
8 Interaktionen
Flugausfälle drohen