Zentralkomitee der deutschen Katholiken wählt neuen Präsidenten

AFP
AFP

Deutschland,

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken wählt am Freitag (09.00 Uhr) auf seiner Vollversammlung in Berlin einen neuen Präsidenten oder eine neue Präsidentin.

Kreuz in Bayern
Kreuz in Bayern - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Stetter-Karp stammt aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und arbeitete in verschiedenen Bereichen der Kirche..

Die Nachfolge des scheidenden Präsidenten der Laienvertretung der katholischen Kirche in Deutschland, Thomas Sternberg, wollen zwei Bewerber antreten - die Vizepräsidentin des Caritasverbands, Irme Stetter-Karp, und Ulrich Hemel, Präsident des Bunds Katholischer Unternehmer.

Stetter-Karp stammt aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und arbeitete in verschiedenen Bereichen der Kirche. Sie ist auch Teil des sogenannten Synodalen Wegs. Hemel ist Theologe und Direktor des Weltethos-Instituts in Tübingen. Auch er gehört der Synodalversammlung an. Die Vollversammlung muss auch mehrere Vizepräsidenten neu bestimmen.

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
252 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN NEWS

US-Jet startet
1 Interaktionen
«3 Terroristen tot«
Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus
Wäsche
Neues Verfahren
23 Interaktionen
«Aufwand»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
6 Interaktionen
Debakel-Start
Bosch
2 Interaktionen
Stellenabbau droht
e autos
21 Interaktionen
Hinter Opel
Wahlen
8 Interaktionen
Deutschland