Rheinland-Pfalz verbannt die Reichsflagge aus der Öffentlichkeit. Die schwarz-weiss-rote Fahne kann ab sofort unterbunden werden.
Reichsflagge corona-massnahmen protest
Ein Mann hält eine Reichsflagge bei einem Protest gegen die Corona-Massnahmen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland wird die Reichsflagge zunehmend zur Provokation genutzt.
  • In Rheinland-Pfalz kann die schwarz-weiss-rote Fahne nun unterbunden werden.
  • Die Reichsflagge wurde nach den Corona-Protesten im August zum Gesprächsthema.

Das Zeigen der schwarz-weiss-roten Reichsflagge in der Öffentlichkeit kann in Rheinland-Pfalz ab sofort unterbunden werden. Polizisten oder Ordnungsbehörden dürfen demnach solche Fahnen wie auch Reichskriegsflaggen sicherstellen. Zumindest wenn von ihnen «eine einschüchternde und die Bevölkerung provozierende Wirkung» ausgeht. So teilte das rheinland-pfälzische Innenministerium in Mainz mit.

Demnach wurde eine frühere Regelung aus dem Jahr 1998 aktualisiert, von der lediglich Reichskriegsflaggen erfasst waren. «Die Reichsflagge wird zunehmend als Provokation oder gar unter aggressiven Begleitumständen verwendet», sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD).

Roger Lewentz Parteitag
Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) am digitalen Parteitag. - dpa

«Daher spricht vieles dafür, dass eine Gefahr für die öffentliche Ordnung vorliegt, die eine Sicherstellung rechtfertigt.» Damit könne dann auch ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren mit bis zu 1000 Euro Geldbusse eingeleitet werden.

Reichsflagge aus Öffentlichkeit verbannt

Die SPD-Fraktion im Landtag hatte sich für ein Verbot eingesetzt. «Reichs- und Reichskriegsflaggen sind das gemeinsame Erkennungszeichen von Rechtsextremen, Rassisten und Verfassungsfeinden. Sie stehen für die Verachtung unserer Grundwerte von Demokratie, Freiheit und Toleranz», sagte Fraktionschef Alexander Schweitzer.

Reichstag Reichsflagge
Teilnehmer einer Kundgebung gegen die Corona-Massnahmen stehen vor dem Reichstag, ein Teilnehmer hält eine Reichsflagge in die Luft. - dpa

«Mit dem heutigen Tag verbannt Rheinland-Pfalz die Reichsflagge aus der Öffentlichkeit.» In die Diskussion gerieten Reichsfahnen zuletzt Ende August, als Demonstranten mit ihnen schwenkend die Treppe des Reichstagsgebäudes in Berlin besetzten.

Hakenkreuz in ganz Deutschland verboten

Die Reichsfahne war zwischen 1871 und 1919 die Flagge des Deutschen Reichs, ab 1892 auch offizielle Nationalflagge des Kaiserreichs. Die Nationalsozialisten übernahmen die Farben ab 1933 wieder für zwei Jahre.

Die Reichskriegsflagge war die Fahne der Streitkräfte des Deutschen Reiches. Es gibt sie in verschiedenen Variationen. Ab 1935 gab es die Reichskriegsflagge auch mit Hakenkreuz in der Mitte. Diese Variante war und ist in Rheinland-Pfalz und im übrigen Deutschland verboten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroSPDHakenkreuz