ZDF

    ZDF-Krimireihe «Der Kommissar und das Meer» wird eingestellt

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Seit 13 Jahren löst Walter Sittler zusammen mit seinem Team spannende Kriminalfälle auf der schwedischen Insel Gotland. Damit soll bald Schluss sein. Die letzte Folge wird im Herbst gedreht.

    Der Schauspieler Walter Sittler verabschiedet sich bald als Kommissar. Foto: Jonas Walzberg/dpa
    Der Schauspieler Walter Sittler verabschiedet sich bald als Kommissar. Foto: Jonas Walzberg/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Schauspieler Walter Sittler (67) wird nicht mehr lange auf der schwedischen Insel Gotland ermitteln.

    Kurz vor der 30. Jubiläumsfolge soll die erfolgreiche ZDF-Krimireihe «Der Kommissar und das Meer» eingestellt werden - trotz einer hervorragenden Quote von mehr als sechs Millionen Zuschauer am Samstagabend.

    «Dieser Schritt ist uns nicht leichtgefallen, aber um Neues entwickeln zu können, müssen wir uns auch immer wieder von etablierten Reihen verabschieden», sagte der Leiter der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie, Frank Zervos. Der letzte und 29. Film der Reihe werde im Herbst gedreht. Bereits fertiggestellt ist der 28. Fall «Der Kommissar und das Meer – Aus glücklichen Tagen», ein Sendetermin stehe noch nicht fest.

    «Die Quote ist sehr, sehr gut. Es gibt da unterschiedliche Gründe und Gerüchte», sagte Schauspieler Andy Gätjen, der neben Walter Sittler die Hauptrolle spielt, der «Goldenen Kamera», die zuerst berichtet hatte. «Zum einen ist die Serie wohl sehr teuer. Bis auf die skandinavischen Schauspieler kommen ja fast alle aus dem Team aus Deutschland und müssen auf Gotland untergebracht werden. Zum anderen gibt es anscheinend einfach zu viele Krimis, und es sollen wieder neue Formate entstehen. Ich glaube, alles zusammen könnten die Gründe sein, warum wir rausgeflogen sind», meinte Gätjen.

    «Der Kommissar und das Meer» ist eine deutsch-schwedische Krimiserie. Sie basiert lose auf den Romanen von Mari Jungstedt und wird seit 2007 im ZDF ausgestrahlt. Hauptfigur ist der aus Deutschland stammende Kommissar Robert Anders (Walter Sittler), der mit seiner Familie auf Gotland lebt. Seine Assistenten bei der Kriminalpolizei in Visby sind Thomas Wittberg (Andy Gätjen) und die von der ehemaligen Pippi-Langstrumpf-Darstellerin Inger Nilsson gespielte Rechtsmedizinerin Ewa Svensson.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Toni Fritsche
    220 Interaktionen
    Nahe Säntis
    Lecornu
    3'708 Interaktionen
    Krawalle

    MEHR IN NEWS

    André Rüegsegger
    706 Interaktionen
    André Rüegsegger
    Gold
    Edelmetall

    MEHR ZDF

    Sebastian Lege ZDF
    22 Interaktionen
    Schwere Vorwürfe
    «Jenseits der Spree»
    3 Interaktionen
    Widmung
    Florian Schroeder
    12 Interaktionen
    Mainz
    Jan Böhmermann ZDF
    72 Interaktionen
    Neue Sendung?

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Leipzig
    2 Interaktionen
    Leipzig
    Antennenverstärker
    1 Interaktionen
    Bonn
    «Tatort»
    2 Interaktionen
    Doppelfolge
    Kanzleramt
    6 Interaktionen
    Berlin