«Jenseits der Spree» – ZDF erinnert an Luna Jordan
«Jenseits der Spree» startet mit einem Abschied: Luna Jordan ist ein letztes Mal als Stella Heffler zu sehen.

Am 16. Oktober startet die sechste Staffel von «Jenseits der Spree» mit Luna Jordan zum letzten Mal. Luna Jordan, die seit 2021 Stella Heffler spielte, starb am 13. Mai 2026 mit 25 Jahren.
Stella ist die Tochter von Kriminalhauptkommissar Robert Heffler, den Jürgen Vogel verkörpert. Die Auftaktfolge der sechsten Staffel trägt den Titel «Kontrollverlust».
Darin geht es um den Tod eines Wachmanns im Berliner Fussballstadion «Alte Försterei». Das Ausscheiden von Stella wird innerhalb der Handlung der «Joyn» zufolge mit einer Reise nach Südamerika erklärt.
Abschied und Widmung für Luna Jordan
Stella verabschiedet sich für längere Zeit von ihrer Familie und tritt die Reise an. Das ZDF beschreibt diesen Abschied als einen Schritt, bei dem der Zusammenhalt bestehen bleibt.
Die erste Folge beginnt mit einer Widmung an die verstorbene Schauspielerin. Das ZDF bestätigte laut dem «Kölner Stadt-Anzeiger», dass eine entsprechende Tafel eingeblendet wird.
Darauf stehen die Worte «In liebevoller Erinnerung an Luna Jordan». Die Widmung steht damit zu Beginn der ersten Folge der neuen Staffel.
Luna Jordan auch in «Wake Up» zu sehen
Jordan ist auch nach ihrem Tod in einer weiteren ZDF-Produktion zu sehen. Am 23. Oktober startet «Wake Up» zunächst im Streamingangebot des Senders.
In der sechsteiligen Serie spielt Jordan die junge Emilia. Während einer Angsttherapie erlebt ihre Figur eine ungewöhnliche Verbindung zur im Koma liegenden Schwester Clara.
Clara liegt nach einem Skiunfall im Koma, während Emilia an einer besonderen Therapie teilnimmt. Joyn berichtet, dass die Serie kurz nach Jordans Tod fertiggestellt wurde.
«Wake Up» und «Jenseits der Spree» im ZDF-Programm
«Wake Up» ist ab dem 28. Oktober auch bei ZDFneo zu sehen. Die Ausstrahlung beginnt dort um 21:45 Uhr, wie «web.de» berichtet.
Die sechsteilige Produktion ergänzt damit Jordans letzten Auftritt in «Jenseits der Spree». Dort übernimmt sie in der Auftaktfolge erneut die Rolle der Stella Heffler.

Die Folge «Kontrollverlust» läuft am 16. Oktober im ZDF. Sie beginnt um 20:15 Uhr.















