Die Zahl der Beschäftigten im Rettungsdienst in Deutschland ist binnen zehn Jahren um 71 Prozent gestiegen.
Notarzt im Einsatz
Notarzt im Einsatz - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anstieg liegt deutlich über Personalzuwachs in Gesundheitswesen.

Im Jahr 2021 arbeiteten rund 85.000 Menschen im Rettungsdienst, im Jahr 2011 waren es nur rund 50.000 gewesen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden anlässlich des am Samstag anstehenden Europäischen Tags des Notrufs 112 mitteilte. Zu diesen hauptamtlich Beschäftigten kämen noch zahlreiche Ehrenamtliche.

Der Personalzuwachs im Rettungsdienst war demnach deutlich stärker als im Gesundheitswesen insgesamt. Dort erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten in dem Zeitraum um 21 Prozent. Trotz der starken Zunahme gebe es weiterhin einen hohen Personalbedarf.

Während im Gesundheitsbereich insgesamt nur ein Viertel der Beschäftigten Männer sind, sind es im Rettungsdienst 66 Prozent. Der zuletzt bei 34 Prozent liegende Frauenanteil stieg aber gegenüber 2011 deutlich. Damals hatte er nur bei 27 Prozent gelegen.

Ad
Ad