Zahl der Firmenpleiten in Deutschland gestiegen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Zahl der Firmenpleiten in Deutschland ist auch im Februar gestiegen. Die deutschen Amtsgerichte meldeten 1362 beantragte Unternehmensinsolvenzen – das sind 20,3 Prozent mehr als im Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Die Zahl der Firmenpleiten legt nach Angaben der Wiesbadener Behörde bereits seit August 2022 kontinuierlich zu.

Verkehrsschild auf dem «Insolvenz» steht.
Immer mehr Firmen müssen Konkurs anmelden. (Symbolbild) - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger bezifferten die Amtsgerichte auf knapp 3,2 Milliarden Euro.

Die meisten Unternehmensinsolvenzen gab es im Februar im Baugewerbe mit 237 Fällen und im Handel einschliesslich Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen mit 234 Verfahren.

Im April zeichnete sich eine Entspannung ab. Nach vorläufigen Angaben der Statistiker wurden 14,1 Prozent weniger Regelinsolvenzen beantragt als im Vormonat März. Im Februar (plus 10,8 Prozent) und im März (plus 13,2 Prozent) hatten sie gegenüber dem jeweiligen Vormonat noch zugelegt. Die Behörde betonte, dass die Insolvenzanträge erst mit mehrmonatigem Zeitverzug in die Statistik einfliessen.

In den vergangenen Jahren hatten staatliche Hilfen sowie die teilweise ausgesetzten Insolvenzantragspflichten trotz Corona- und Energiekrise für Firmenpleiten auf niedrigem Niveau gesorgt. Der Berufsverband der Insolvenzverwalter und Sachwalter Deutschlands ging zuletzt davon aus, dass der Anstieg der Firmenpleiten im langjährigen Vergleich nur auf eine Normalisierung des Insolvenzgeschehens hindeute.

Kommentare

Weiterlesen

Konzert
52 Interaktionen
Zürcher Hallenstadion
Merz
43 Interaktionen
Kein 2. Wahlgang

MEHR IN NEWS

SRF G&G
Sende-Aus bei SRF
Eine Mais-Pflanze in Hannover.
1 Interaktionen
Verändert
Farbdosen auf dem Boden.
Schaffhausen
Auto in brand
Zeugen gesucht

MEHR AUS DEUTSCHLAND

horst lichter kindes
5 Interaktionen
Plötzlicher Kindstod
Friedrich Merz
1 Interaktionen
Deutschland
krebs
22 Interaktionen
Biontech
9 Interaktionen
Ab heute