Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen steigt weiter

DPA
DPA

Deutschland,

Gerade in Städten werden Wohnungen seit Jahren knapper. Der Zuwachs an Baugenehmigungen ist ein wichtiger Indikator zur Lösung des Problems - Genehmigungen allein reichen aber nicht aus.

Wohnraum wird gerade in den Städten knapper. Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen nimmt aber zu.
Wohnraum wird gerade in den Städten knapper. Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen nimmt aber zu. - Daniel Bockwoldt/dpa/Archiv

Bei den Baugenehmigungen für Wohnraum in Deutschland geht es weiter aufwärts. Im Januar bewilligten die Behörden den Neu- oder Umbau von 29.951 Wohnungen und damit 8,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Zahlen mitteilt.

In neu zu errichtenden Wohngebäuden wurden demnach 26.291 Wohnungen genehmigt. Dies waren nach Angaben der Wiesbadener Statistiker 10,4 Prozent oder 2469 Wohnungen mehr als im Januar 2021.Rückgang bei Einfamilienhäusern

Gegen den Trend gab es dabei bei Einfamilienhäusern einen Rückgang um 11,8 Prozent auf 6626 Einheiten. «Die Zunahme bei den Zwei- und Mehrfamilienhäusern sowie der Rückgang bei den Einfamilienhäusern könnte unter anderem auf das Auslaufen der KfW-Förderung für Wohnungen in Gebäuden der Effizienzstufe 55 zurückzuführen sein», erklärte das Bundesamt.

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte das bisherige Förderprogramm für Sanierung und Neubau von energieeffizienten Häusern vorzeitig beendet, weil es zu viele Anträge gab und Mehrkosten in Milliardenhöhe drohten. Anträge, die vor der Notbremse am 24. Januar gestellt wurden, werden noch nach den alten Kriterien bearbeitet.

Die Zahl der Baugenehmigungen ist mit Blick auf die Wohnungsnot in vielen Städten ein wichtiger Indikator. Allerdings werden häufig genehmigte Wohnungen zunächst nicht gebaut, weil Handwerker und Baufirmen wegen grosser Nachfrage keine Kapazitäten haben.

Kommentare

Weiterlesen

Wladimir Putin Donald Trump
65 Interaktionen
«Gebietsgewinne»
Unilabs
58 Interaktionen
Diagnose Profit

MEHR IN NEWS

Vella GR
Vella GR
Sattelschlepper
Basel BS
Good News
1 Interaktionen
Nach 13 Jahren
36 Interaktionen
Zwei Billionen Euro

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lars Klingbeil
2 Interaktionen
Deutschland
Germany France Politics
5 Interaktionen
Finanzminister
4 Interaktionen
Richterwahl unklar